Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung einsetzen
Im Idealfall ist in Ihrem Haus eine moderne Lüftungsanlage mit einem System zur Wärmerückgewinnung eingebaut. Eine solche Anlage ermöglicht einen Luftaustausch im Gebäude, ohne dabei wertvolle Wärme ungenutzt nach außen abzugeben. Was nutzt schließlich die beste Wärmeisolierung am Gebäude, wenn gerade die Lüftungsanlage die durch die Heizung erzeugte Wärme nach außen entweichen lässt? Ebenso wichtig wie die Wärmerückgewinnung sind aber Maßnahmen für einen wirksamen Frostschutz Ihrer wertvollen Lüftungsanlage.
Der Frostschutz bei Lüftungssystemen und was möglich ist
Moderne und komfortable Systeme zur Raumentlüftung und Raumbelüftung enthalten mehrere Komponenten, welche unter anderem auch für einen sicheren Betrieb der Anlage im Winter benötigt werden wie etwa folgende:
- Ventilatoren für die Zuluft und Abluft
- mehrere Filterelemente gegen Staub und Pollen
- Einen so genannten Wärmeübertrager für die Wärmerückgewinnung
- optional ein Heizregister, das einen sicheren Betrieb bei Minusgraden ermöglicht (Frostschutz)
- eine elektronische Steuerung der gesamten Anlage
Ein sicherer Frostschutz für den Wärmeübertrager
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass der Wärmeübertrager einfriert und dadurch die Anlage zumindest temporär ausfällt. Das kann Ihnen beispielsweise dann passieren, wenn die in der Abluft enthaltene Feuchtigkeit durch die niedrigen Außentemperaturen kondensiert und dann einfriert und es zu Vereisungen am Wärmeübertrager kommt. Dieser Zustand kann durch Maßnahmen wie zum Beispiel thermostatisch gesteuerte Heizregister verhindert werden, die für eine elektrisch betriebene Aufwärmung der Zuluft für den Wärmeübertrager sorgen.
Weitere Möglichkeiten für einen wirksamen Frostschutz
Die gleiche Funktion wie das elektrische Heizelement aus dem ersten Beispiel kann auch ein von der Heizung im Haus versorgtes Heizregister übernehmen. Der Vorteil dabei: Es wird wesentlich weniger elektrische Energie benötigt. Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass der Aufwand bei der Installation hier wesentlich größer ist. Sie können alternativ auch ein Lufterdregister verwenden, welches die Wärme des Erdreichs nutzt. Aber auch diese Lösung ist vergleichsweise aufwendig zu installieren. Aus diesem Grunde kommen am häufigsten die elektrisch betriebenen Systeme zum Einsatz, um den Frostschutz zu gewährleisten.