Ist Schimmel im Spiel?
Bei Schimmelpilzbefall ist immer besonders Vorsicht angebracht. Die Pilze sind gesundheitsgefährdend und müssen komplett entfernt werden, unter Einhaltung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen.
Gehen Sie sicher, dass nicht nur die Fliesenfugen befallen sind! Eventuell ist die Wand oder der Boden betroffen, wenn es unerkannte Wassereinbrüche in der Bausubstanz gibt. Dann steht viel mehr als nur eine Fugenerneuerung an.
Sind ausschließlich die Fugen betroffen, können Sie zunächst versuchen, diese oberflächlich mit Schimmelentferner zu reinigen. Sitzt der Schimmel aber tief im Material, sollten Sie die Fugen mit entsprechendem Atemschutz und guter Belüftung auskratzen.
Schutz für das neue Fugenmaterial
- Verwenden Sie in Feuchtbereichen wasserabweisenden Mörtel.
- Alternativ versiegeln Sie Ihre neuen Fliesenfugen nach dem Durchtrocknen.
- Sprühen Sie einen Schimmelblocker in die leeren Fugentiefen.
- Halten Sie Ihre Fugen stets sauber und trocknen, mittels Putzen und Lüften.
- Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel für Ihre Fugen.
Fugen auskratzen: eine Anleitung
- Wasser
- Maler-Krepp
- Folie zum Abdecken
- Fugenfräse / Fugenkratzer
- Teppichmesser
- Staubschutz für Mund und Augen
- Schwamm
- Staubsauber
- Lappen zum Abtrocknen
1. Umgebung sorgfältig abdecken
Verwenden Sie das Krepp-Band und die Abdeckfolie, um alles abzudecken, das nicht eingestaubt werden soll. Kleben Sie am besten auch die Türen ab, damit der Staub nicht in die angrenzenden Räume dringt.
2. Fugen manuell oder elektrisch auskratzen
Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz einer elektrischen Fugenfräse, die Sie sich im örtlichen Baumarkt gegen Gebühr leihen können. Das manuelle Auskratzen mit dem Fugenkratzer oder dem Fugenhai ist zeit- und kraftaufwändig.
Arbeiten Sie in jedem Fall konzentriert und präzise, um keine Fliesen zu beschädigen. Ziehen Sie die Fräse oder den Fugenkratzer durch die einzelnen Fugen.
3. Alle Rückstände entfernen
Für die Neuverfugung sollten die Fugen absolut sauber sein, um einen tragfähigen Untergrund zu bilden. Kratzen Sie alle Reste mit dem Teppichmesser oder dem Fugenkratzer gründlich aus und saugen Sie dann die gesamte Fläche ab.
4. Feucht nachwischen
Nutzen Sie Schwamm, Wasser und Lappen, um Fugen und Fliesen gründlich zu reinigen. Erst, wenn der gesamte Bereich staubfrei und trocken ist, sind Sie mit Ihrer Arbeit fertig.