Kann man Pflastersteine und Fugen kärchern?
Kann man Pflastersteine und Fugen kärchern? Grundsätzlich funktioniert es, Unkraut aus der Pflasterfuge zu spritzen. Das ist sogar einfacher und rückenschonender als mit der Drahtbürste oder dem Fugenkratzer.
Allerdings spült der Strahl des Hochdruckreinigers auch den Fugensand aus den Fugen, sodass Sie diesen direkt wieder nachfüllen müssen. Kehren Sie außerdem die Fläche ab und werfen Sie das Unkraut weg, damit es sich nicht weiter aussät.
Wie oft sollten Pflasterfugen gereinigt werden?
Ganz abgesehen von dem Mittel, das Sie als als Unkrautvernichter einsetzen: Wie oft sollten Pflasterfugen gereinigt werden? Reinigen Sie Ihre Fugen immer dann, wenn das Unkraut zu sprießen beginnt. Kleinere Pflanzen sind leichter zu entfernen als große, weil sie nicht so tief wurzeln.
Für kleine Pflanzen brauchen Sie vielleicht den Hochdruck gar nicht. Wahrscheinlich reicht schon ein Gasbrenner oder eben der klassische Fugenkratzer. Das spart Geld! Denn jeder Wasserstrahl macht sich auf der Wasseruhr bemerkbar.
Kann ich Fugen mit einem Hochdruckreiniger schädigen?
Natürlich kommt an dieser Stelle auch die Frage auf: Kann ich Fugen mit einem Hochdruckreiniger schädigen? Von dem ausgespülten Fugensand haben wir bereits gesprochen. Aber auch angeschlagene Mörtelfugen können durchaus Schaden nehmen.
Prüfen Sie vor dem Einsatz des Hochdruckreinigers immer erst die Fläche: Wo es bereits bröckelt oder blättert, dort richtet der Wasserstrahl nur noch mehr Schäden an. Die Verschmutzung verschwindet dann gemeinsam Teilen des Untergrunds. Und das möchten Sie sicher nicht.