Wie reinige ich Fugen mit Natron?
Fertigen Sie sich eine Paste an, die Sie mit der Zahnbürste einmassieren.
Das geht folgendermaßen: Setzen Sie zum Natron ein wenig Wasser hinzu, tragen Sie die Paste auf die Fugen auf und lassen Sie sie 5 bis 10 Minuten einwirken. Schrubben Sie mit einer harten Zahnbürste nach und spülen Sie alles mit klarem Wasser ab.
Was ist besser zum Putzen: Natron oder Backpulver?
Im Backpulver ist tatsächlich Natron enthalten, und das macht das Backtriebmittel zu einem hervorragenden Reiniger. Wer viel Natron will, greift zur puren Substanz.
Im individuellen Fall gilt es, auszuprobieren, welches Pulver am besten auf Ihrer Fliesenfuge wirkt. Zusätzlich stehen noch weitere Hausmittel zur Wahl, die ebenfalls nicht zu verachten sind.
Wie reinigt man sonst stark verschmutzte Fliesenfugen?
Saure Fugenreiniger wie Essig, Essigessenz und Zitronensäure, helfen am besten gegen Kalk. Aber Achtung! Sie greifen oft auch den Mörtel an. Versuchen Sie es stattdessen mit Soda oder Zahnpasta.
Schimmel ist wiederum ein ganz anderes Thema. Hier sollte zuallererst die Ursache behoben werden, nämlich die dauerhafte Feuchtigkeit. Sitzt der Schimmel bereits tief in den Fugen, sollten Sie die Fugenbürste gegen den Fugenkratzer tauschen: Dann muss der alte Mörtel raus!