Welche Dichtmittel sind außen verwendbar?
Außen benötigen Sie frostfeste, wasserabweisende, UV-beständige Dichtstoffe. Diese Stoffe sind für die Anwendung im Außenbereich gekennzeichnet. Indoor-Dichtmittel hingegen halten draußen höchstens bis zum nächsten Winter. Schauen Sie also genau hin!
Welcher Dichtstoff der Richtige ist, hängt ganz von dem umgebenden Material und der Aufgabenstellung ab. Wir gehen die wichtigsten Outdoor-Fugen gemeinsam durch und sagen Ihnen, womit Sie diese schließen können.
Womit kann ich Balkone und Flachdächer abdichten?
Für Balkone und Flachdächer stehen hochelastische Stoffe zur Verfügung, die das Quellen und Schwinden der Umgebung mitmachen, ohne zu reißen. Greifen Sie alternativ auf einen Dichtanstrich zurück, der sich auch für kleine Reparaturarbeiten eignet.
Wahrscheinlich haben Sie auf Terrasse und Balkon mineralische Baustoffe verwendet, die sich am besten mit neutral-vernetzenden Silikonen verfugen lassen. Bausilikon ist das Bekannteste davon, Sie erhalten es in jedem Baumarkt und natürlich auch im Internet.
Wie kann ich Fugen an Schornsteinen und Rohren dichten?
An Schornstein und Rohren verwenden Sie bevorzugt bitumenhaltige Dichtstoffe, die zuverlässig Wasser absperren. Diese Mittel eigenen sich sowohl zum Fugen Versiegeln als auch für den wasserabweisenden Anstrich.
Damit lassen sich übrigens auch Kelleraußenwände, Fundamente und Pappdächer isolieren, sowohl in den Fugen als auch auf der Fläche. Achtung: Alte, bröckelnde Fugen müssen Sie vorher immer erst entfernen! Schmutzige Fugen gilt es, im Vorfeld zu reinigen.