Welche Vorteile hat ein fugenloses Bad?
Fugenlose Badezimmer werden nicht nur immer moderner, sondern können auch mit einigen Vorteilen gegenüber gefugten Varianten glänzen. So wirken sie luxuriöser und größer, was sich insbesondere bei kleinen Gästebädern lohnen kann.
Gleichzeitig fällt der Reinigungsaufwand geringer aus. In Fugen sammelt sich nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Schmutz und Seifenreste. Glatte Flächen lassen sich dagegen leichter säubern und bieten eine geringere Schimmelgefahr. Gerade in der Dusche kann das im Alltag viele Vorteile mit sich bringen.
Welche Nachteile kann ein fugenloses Bad haben?
Allerdings kann ein fugenloses Bad auch Nachteile mit sich bringen. Dazu gehört, dass Sie ein besonderes Augenmerk auf die Abdichtung legen müssen. Alle Randbereiche sollten mit Silikonfugen ausgestattet werden – das gilt vor allem für den Nassbereich rund um die Dusche und den Waschtisch.
Wer sich beim fugenlosen Bodenbelag für Naturmaterialien entscheidet, muss ebenfalls deren Reaktion mit Feuchtigkeit im Auge behalten. Bei Holz und Co. kann es zu Farbabweichungen können, weshalb sich eine Versiegelung lohnt.
Welche fugenlosen Materialien kommen im Bad infrage?
Wer auf Fugen verzichten will, kann sich für ganz unterschiedliche Materialien entscheiden. Insbesondere Beton Ciré – nicht zu verwechseln mit eigentlichem Beton – ist beliebt und erzeugt eine wasserfeste Feinputz-Optik.
Steinspachtel ist atmungsaktiv und gegenüber Feuchtigkeit unempfindlich. Er kann sogar über bestehenden Fliesen aufgetragen werden und eignet sich für den Spritzwasserbereich. Sichtestrich lässt sich abschleifen und versiegeln, um es für das Bad zu verwenden.
Wie teuer ist ein fugenloser Bodenbelag im Bad?
Die Kosten für einen fugenlosen Bodenbelag hängen vor allem davon ab, für welches Material Sie sich entscheiden und ob Sie den Untergrund selbst verlegen möchten. Im Vergleich zu Fliesen sind die Materialkosten für den fugenlosen Belag ähnlich, sodass Sie mit 20 bis 60 Euro pro Quadratmeter rechnen sollten.
Hinzu kommen noch Silikonfugen, eine etwaige bodengleiche Duschtasse und Abdichtungen im Duschbereich. Wir der Boden im Feuchtraum von einem Handwerker verlegt, müssen Sie mit Kosten ab 150 Euro pro Quadratmeter rechnen.