Welche Form hat ein Fundament unter einer Fertiggarage?
Es gibt vier in Stabiltät und Tragfähigkeit ansteigenden Fundamentformen, zwischen denen ausgewählt werden kann:
- Punktfundament: Einzelne Betonstützen im Boden eingelassen
- Streifenfundament: Längs unter den Garagenwänden laufende Betonstreifen
- Ringfundament: Ein wie eine Wanne umlaufender Betonstreifen
- Boden- oder Gründungsplatte: Eine die komplette Bodenfläche bedeckende Betonplatte
Für welche Fertiggaragen reicht ein Streifenfundament aus?
Ein Streifenfundament ist in der Mehrheit der Fälle das geeignetste Fundament für eine Fertiggarage, sofern die Konstruktion einen Boden hat. Eine Fertiggarage aus Beton mit Boden wird auf die zwei (bei Doppelgaragen drei) Streifenfundamente aufgesetzt. Der Zwischenraum wird mit Schotter aufgefüllt.
Muss oder soll ein Boden entstehen, kann der Zwischenraum bei einer Fertiggarage aus Holz oder einer Fertiggarage aus Blech gepflastert werden. Alternativ ist ein Betonboden möglich, der einer Boden- oder Gründungsplatte gleicht.
Wann ist ein Punktfundament nicht geeignet?
Ein Punktfundament ist die schwächste Konstruktionsform eines Fundaments. Um die Wände einer Fertiggarage aus Blech und Holz zu halten, kann es ausreichen. Da aber durch das Bewegen des Fahrzeugs regelmäßige Verkehrslast entsteht, sollte unter jeder Fertiggarage wenigstens ein Streifenfundament angelegt werden.
Wann ist eine Boden- oder Gründungsplatte überflüssig?
Für eine Fertiggarage mit Boden ist eine Boden- oder Gründungsplatte überflüssig. In manchen Fällen kann es sogargzu bautechnischen Problemen führen, wenn zwei Betonplatten knirschend aufeinanderliegen. Ein Ring- oder Streifenfundament ist am besten geeignet.
Welche Folgen hat ein falsches Fundament für die Fertiggarage?
Eine typische und weitverbreitete Folge ist das Absacken des Fundaments der Fertiggarage. Dafür können mehrere Gründe ausschlaggebend sein:
- Das Erdreich unter dem Fundament gibt wegen zu flacher Gründung nach
- Das Erdreich unter dem Fundament ist unterspült
- Das Erdreich unter dem Fundament ist zu wenig verdichtet
- Das Gewicht der Garage ist für das Fundament zu hoch
- Die Verkehrslast überfordert die Stabilität des Fundaments
Eine unsachgemäße Ausführung des Fundaments setzt die Gewährleistung für die Fertiggarage außer Kraft.
Was kostet ein Fundament für die einzelne Fertiggarage?
Die Kosten für Punktfundament hängen von der Menge der Betonstützen ab. Unter einer Einzelgarage wird von acht Stützen ausgegangen, die mit jeweils etwa 150 Euro zu Buche schlagen. Die Materialkosten betragen etwa 250 Euro. Ein Ring- oder Streifenfundament wird für etwa 120 Euro pro laufendem Meter erstellt. Das Material kann mit etwa 800 Euro kalkuliert werden. Eine Boden- oder Gründungsplatte kostet etwa 90 Euro pro Quadratmeter, wovon etwa 900 Euro auf das Materialkosten entfallen.