Welches Fundament eignet sich für Mülltonnenboxen?
Für vieles, was man rund ums Haus errichten möchte, braucht man zunächst ein solides Fundament: etwa für Gartenhäuschen, Holzterrassen oder Gewächshäuser. Das Fundament sorgt für einen stabilen, geraden Stand und schützt vor Nässe und Frostschäden.
Auch Mülltonnenboxen brauchen einen stabilen, ebenen Untergrund – und falls nicht schon ein gerader, gepflasterter Platz in der Einfahrt vorhanden ist, ein eigens errichtetes Fundament. Beim Fundamentbau für Mülltonnenboxen liegen die Prioritäten etwas anders als bei Gartenhäusern und Co.:
- Tragfähigkeit ist weniger wichtig
- dafür umso mehr: ebene, flächig geschlossene Oberfläche
- frostsichere Gründung
- ggf. Trennung von Hauswand
Mäßig tragfähig, aber geschlossene Oberfläche
Mülltonnenboxen wiegen meist deutlich weniger als ein Garten- oder Gewächshaus und brauchen darum auch nicht allzu tragfähig zu sein. Allerdings kommt es auf die Ausführung an: Modelle aus Beton mit Metalltüren können immerhin an die 500 kg wiegen, Verkleidungen aus Holzlatten mit Metallrahmen dagegen eher nur 20 bis 30 kg.
Außerdem muss noch das Gewicht gefüllter Mülltonnen mitgerechnet werden, wenn diese auch vom Fundament als festem Untergrund profitieren wollen – in dem Fall stehen die Zeichen auf Fundamentarten mit geschlossener Oberfläche, was außerdem zum Ein- und Ausfahren der Tonnen wesentlich angenehmer ist.
Insofern wären vor allem das Betonplattenfundament oder ein Fundament aus Terrassenplatten die geeignetsten Fundament-Typen. Beim Betonplattenfundament wird eine geschlossene Betondecke in die ausgekofferte und mit Schotter und Sand unterfütterte Grundfläche gegossen, beim Terrassenplattenfundament die Fläche auf einem Schotter-Splitt-Bett flächendeckend mit Terrassenplatten belegt. Für ein Fundament allein für die Box wäre noch ein Streifenfundament unter den Boxwänden denkbar. Bei der meist vergleichsweise kleinen Fläche machen aber der Aushub und das Verfüllen mit Unterfüllterungsmaterial und Beton bzw. Platten kaum mehr Arbeit.
Frostsicherheit
Auch wenn das Mülltonnenbox-Fundament keine große Sache zu sein scheint: achten Sie besonders auf eine frostsichere Gründung! Denn hochfrierendes Bodenwasser kann das Fundament – gerade wenn eine leichtere Box darauf steht – sichtbar anheben. Das ist nicht nur optisch unschön, sondern kann auch durch Deformationen zum Beispiel die bündige Türschließung unmöglich machen.
Von Hauswand trennen
Wenn die Mülltonnenbox mit dem Rücken an der Hauswand stehen soll, schirmen Sie das Fundament mit Dämmplatten aus Bitumen oder Schaumstoff dagegen ab. So verhindern Sie, dass Kälte und Nässe sich zwischen Gebäude und Mülltonnenbox-Fundament stauen.