Die verschiedenen Arbeitsschritte und Schichten beim Fundament für Pflastersteine
Zunächst ist vorauszuschicken, dass es verschiedene Vorgehensweisen gibt. Die spätere Entwässerung der gepflasterten Fläche ist hier entscheidend. Grundsätzlich ist der Aufbau aber immer ähnlich von unten nach oben:
- verdichtete Sohle (Planum)
- lose Frostschutz- und Entwässerungsschicht (Kies)
- Tragschicht (Drainage-Beton)
- Pflasterbettung (Splitt)
Aushub, das Verdichten und frostsichere Schicht
Der Aushub sollte zwischen 30 und 50 cm betragen. Die verdichtete Sohle wird bereits mit einem Gefälle hin zur Straßenseite hergestellt. Das Gefälle beträgt zwischen 1 und 2,5 Prozent. Die nun folgende Schotterschicht unter dem Fundament kann eine Stärke bis 20 cm aufweisen und wird ebenfalls verdichtet. Dieser Bereich für ein frostsicheres Fundament zählt übrigens zur Tragschicht.
Randsteine und Fundament für Pflastersteine aus Drainage-Beton
Sollten Randsteine gesetzt werden, werden diese gesetzt, bevor die Betonschicht eingebaut wird. Die eigentliche Tragschicht oder die obere Tragschicht besteht aus Drainage-Beton. Dieser Beton ist wasserdurchlässig und gewährleistet die Entwässerung der Pflasterfläche. Hier kommen 7 Teile Sand auf 1 Teil Zement. Der erdfeuchte Drainage-Beton wird nun mit einer Rüttelplatte verdichtet. Nach dem Einbauen des Betons sollte dieser mindestens einen Tag ruhen.
Die Bettung für die Pflastersteine
Jetzt erfolgt die Bettung für die Pflastersteine aus Splitt. Diese Bettung weist eine Höhe von rund 5 cm auf. Die maximale Körnung sollte 40 mm nicht übersteigen. Zudem ist eine Mischung aus entsprechend abgestuften Körnungen notwendig, wenn die spätere Pflasterfläche auch befahren werden soll. Nachdem die Bettung verteilt ist, darf sie nicht mehr betreten oder befahren werden.
Abschließend das verlegte Pflaster rütteln (verdichten)
Jetzt werden die Pflastersteine verlegt. Nach dem Verlegen erfolgt das Verfugen der Pflastersteine. Wenn alle diese Arbeiten abgeschlossen sind, kommt die Rüttelplatte wieder zum Einsatz. Die Steine werden jetzt circa 1 cm gleichmäßig nachgeben, wenn das Verdichten abgeschlossen ist.