Immer mehr Hausbesitzer wollen einen Swimming Pool
Lange galt der eigene Swimming Pool hierzulande als ausgesprochen teuer und entsprechend exotisch. Das hat sich inzwischen geändert. Immer mehr Hausbesitzer bauen sich ihr eigenes Schwimmbad. Wie jedes erdberührte Bauvorhaben benötigt auch der Pool ein Fundament. Nachfolgend geht es dabei schließlich um das Fundament. Wie Sie die Seitenwände vom Pool selber mauern, können Sie in der verlinkten Anleitung nachlesen.
Für das Fundament vom Pool zu beachten
Bei der Beschreibung gehen wir von einem rechteckigen, also keinem runden Pool aus. Schon vor der Fundamentplanung müssen einige Punkte geklärt werden:
- manche Poolbesitzer lassen im Winter Wasser im Pool
- bei Pools können Zuleitungen (Düsen) durch das Fundament oder seitlich geführt werden
- Frostschutz beachten
Aus den genannten Gründen kommt es nicht nur während des Bauens des Fundaments zu verschiedenen zusätzlichen Arbeiten. Auch, was die Tiefe des Pools angeht, aber auch den Aufbau vom Fundament, gibt es Unterschiede.
Tiefe und Stärke der Schotterschicht
Dabei muss aber auch der Boden selbst berücksichtigt werden. Ein Fundament auf Lehmboden verhält sich anders als ein Fundament auf sandigem Boden. Herkömmlich sollte (zusätzlich zur eigentlichen Tiefe des Pools) die Kiesschicht unter dem Fundament 25 bis 50 cm betragen. Der Kies wird dann verdichtet und mit einer Folie abgedichtet.
Das eigentliche Fundament für den Pool
Nun folgt das eigentliche Fundament, welches zwischen 15 und 25 cm Stärke haben sollte. Je stärker das Fundament ist, desto weiter nach oben sollte die Armierung im Fundament gelegt werden. Die Stärke der Fundamentschicht ist auch davon abhängig, ob Rohre (PVC) verlegt werden oder nicht. Auch der Frostschutz vom Fundament spielt eine wichtige Rolle.
Grundsätzliches zum Beton für das Pool-Fundament
Beim Beton, der verwendet werden soll, kann es sich um Beton der Klasse C25 handeln. Nach dem Gießen des Fundaments muss der Beton verdichtet werden. Je nach Größe des Pools kann bei den meisten Fundamenten mit einer Betonmenge von ein bis zwei herkömmlichen Fahrmischern für Beton gerechnet werden.