Feste Bodenverankerung für einen Sonnenschirm
Um einen Sonnenschirm aufzustellen, gibt es zum einen Ständer mit Betonfuß, die man nach Belieben platzieren kann. Nachteil dabei ist nur, dass der massive Betonfuß oft im Weg ist. Eine Möglichkeit, den Schirm mit seinem Mast direkt in den Boden zu stellen, ist eine Bodenhülse – ein kurzes Rohrstück mit geringfügig breiterem Durchmesser als gängige Sonnenschirm-Masten, das dauerhaft in den Boden versenkt wird. Solche Bodenhülsen werden zum Beispiel auch für Wäschespinnen verwendet.
Es gibt Bodenhülsen-Varianten mit Gewinde zum Eindrehen in den Gartenboden und Versionen zum Einbetonieren. Insbesondere bei weniger festen Böden und großen, schweren Sonnenschirmen sollten Sie zu zweiterer Variante greifen. Um eine solche Bodenhülse einzubetonieren, gehen Sie nach den üblichen Regeln der Fundamentbereitung vor:
- Loch ausheben
- Lochboden mit Frostschutz- und Drainagematerial füllen
- Bodenhülse einsetzen und ausrichten
- Beton einfüllen
Loch ausheben
Das Loch muss recht weit um die Bodenhülse herumreichen, damit der Beton sie großzügig umschließt. In der Regel geben Hersteller von Bodenhülsen konkrete Maßempfehlungen für ihre Modelle an. Um Frostschutz zu gewährleisten, sollte das Loch etwa 80 cm in die Tiefe reichen. – die Bodenhülsen sind meist auch in etwa so hoch.
Frostschutz- und Drainagematerial
Damit Wasser ablaufen kann und der Boden nicht hochfriert, füllen Sie eine gute Schicht Schotter an den Grund des Lochs. Etwa 10 bis 20 cm reichen hier aus.
Bodenhülse einsetzen und ausrichten
Setzen Sie die Bodenhülse mittig in das Loch und richten sie zunächst nach Augenmaß gerade aus. Ein bündiger Abschluss mit der Grasnarbe sollte auch schon in etwa sichergestellt werden.
Beton einfüllen
Nun wird der Beton eingefüllt. Wenn Sie das Loch bis etwa zur Hälfte aufgefüllt haben. Richten Sie die Bodenhülse präzise mithilfe einer Wasserwaage mit Vertikal-Libelle aus. Nach dem kompletten Auffüllen messen Sie noch einmal mit der Horizontal-Libelle die gerade Ausrichtung der Hülse. Dann streichen Sie die Beton-Oberfläche glatt und lassen alles aushärten.