Verschiedene Arten von Fundamenten
Im Prinzip jedes erdberührte Bauvorhaben setzt ein Fundament voraus. Über das Fundament werden Traglast und Windlasten abgetragen, zudem gewährleistet das Fundament Stabilität und einen geraden Stand. Unterschieden werden vor allem die nachfolgenden drei Arten von Fundamenten:
- Punktfundament
- Streifenfundament
- Plattenfundament
Verdichten beim Platten- und Streifenfundament
Insbesondere das Plattenfundament als auch das Streifenfundament setzen voraus, dass den hohen Anforderungen entsprechend gearbeitet wird. Das beginnt bereits beim Aufbau des Fundaments. Zudem muss das Fundament frostsicher gründen.
Aufbau, Frostsicherheit und das Verdichten der Schotterschicht
Daher wird für das Fundament zunächst zwischen 0,80 und 1,20 m ausgehoben. Im Anschluss wird dann die Sohle verdichtet. Nach dem Verdichten kommt die Schotter- oder Kiesschicht in das Fundament. Die Körnung ist zumeist 16/32 mm. Auch das Kiesbett muss bestens verdichtet werden.
Nun folgt entweder eine Abdichtung (Folie oder Bitumenbahnen) und dann eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton oder erst der Magerbeton und dann die Abdichtung. Jetzt erst kommt das eigentliche Fundament. In den meisten Fällen erfolgt nun auch noch eine Armierung vom Fundament mit Baustahlmatten. Erst jetzt wird der Beton eingefüllt.
Beton einfüllen und verdichten
Nach dem Einfüllen muss nun der Beton noch verdichtet werden. Das Verdichten des Betons ist auch deshalb wichtig, weil sich ansonsten an der Stahlarmierung Lunker bilden können. Das sind Luftblasen, die zu Korrosion führen können, da der Baustahl nun mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Nur, wenn das Fundament entsprechend verdichtet ist, kann die benötigte Druck- und Zugbelastung gewährleistet werden.
Verdichten bei Streifenfundamenten mit Bodenplatte
Die Vorgehensweise unterscheidet sich übrigens nicht, wenn anstelle eines Plattenfundaments ein Streifenfundament mit Bodenplatte hergestellt wird. Von außen betrachtet sieht das ebenfalls wie ein Plattenfundament aus, nur, dass die Betonschicht im Innenbereich weniger stark und auch nicht zwingend frostsicher herstellt ist. Allerdings kann das Streifenfundament so durchaus mit der Bodenplatte auch über eine Baustahlarmierung miteinander verbunden werden.