Mit welchen Methoden lässt sich Furnier färben?
Am häufigsten wird Furnier gebeizt, um es zu färben. Dabei wird eine chemische Lösung mit Farbpigmenten aufgetragen, die in das Holz eindringt. Sie bildet keinen Film auf der Oberfläche des Furniers, wie dies beim Streichen von furniertem Holz der Fall ist. Entweder verteilen sich die Farbpigmente in den Holzfasern oder eine chemische Reaktion mit den Gerbstoffen des Holzes bewirkt die Färbung. Statt Beizen kann ein Furnier lasiert werden. Die transparente Lasur verteilt beim Einziehen die enthaltenen Farbpigmente.
Wie wird das Färben von Furnier gleichmäßig?
Wie bei Massivholz wird auch bei Furnierholz in der Regel eine unversiegelte Oberfläche angestrebt. Beim Beizen richten sich die Holzfasern auf, was durch ein vorheriges Wässern verringert wird. Um die Oberfläche zu glätten, muss das Furnier nach dem Trocknen leicht geschliffen werden. Schleifmittel ab Körnung 400 sind geeignet. Anschließend wird der Schleifstaub mit einer weichen Kunststoff- oder Metallbürste entfernt. Ungleichmäßige Farbverteilungen werden durch wiederholtes Beizen ausgeglichen. Die abschließende transparente Lasur schützt das Furnier, hat aber auch eine färbende Wirkung (Anfeuern).
Wann lässt sich ein Furnier nicht mehr färben?
Furnier, das lackiert oder laminiert wurde, ist versiegelt und kann nicht mehr eingefärbt werden. Zuvor lasiertes Furnier muss abgeschliffen werden, sofern die Substanz dies zulässt. Mit Öl oder Wachs behandeltes Furnier kann nicht mehr gebeizt oder lasiert werden. Es können nur noch Öle und Wachse verwendet werden, die Farbpigmente enthalten. Eine gleichmäßige Durchfärbung ist schwierig bis unmöglich.
Ist Färben von Furnier mit Beize gesundheitsschädlich?
Es gibt verschiedene Beizen, die alle gesundheitsschädlich sind. Die wasserlösliche Beize ist die „harmloseste“ und umweltfreundlichste Variante, aber auch sie ist ätzend. Farbstoffbeizen können auf Wasserbasis, auf Lösemittelbasis (chemische Beizen) oder auf Spiritusbasis arbeiten. Bei jedem Beizvorgang mit jeder Art von Beize ist auf den Gesundheitsschutz zu achten (Belüftung, Schutzkleidung).
Kann man Furnier mit natürlichen Mitteln färben?
Wer ein wenig experimentierfreudig ist, kann versuchen, Furnier mit natürlichen Substanzen zu färben. Mögliche Gerbstoffe sind ausgekochtes Sägemehl, Beeren, Hagebutten, Kaffee, Kalkmilch, Liguster, Schlehe, Tee und Walnussschalen.