Die Schwierigkeiten beim Schneiden von Furnier
Ein Furnier ist ein Holzblatt, häufig geschnitten auf eine Stärke von 0,55 bis 0,65 mm. Daher lässt es sich vermeintlich einfach sägen oder schneiden. Jedoch besteht Holz aus Fasern, deren Eigenschaften mit der Holzart variieren. Bei vielen Holzarten ist es deshalb nicht möglich, ein dünnes Furnier selbst mit einem scharfen Skalpell wirklich entlang einer klar definierten Schnittkante zu schneiden – die Klinge würde immer zwangsläufig dem Faserverlauf folgen.
Besonders beim Sägen von Furnier ist Präzision wichtig
Nun ist es aber bei zahlreichen Verarbeitungsprozessen von Furnier erforderlich, dass der Schnitt absolut exakt verläuft, zum Beispiel beim Fügen von Furnier. Außerdem können die Preise für viele Furniere dermaßen hoch sein, dass ein zuverlässig sauberer Schnitt zur Pflicht wird. Handwerksbetriebe und auch industrielle Betriebe, die sich mit Furnieren befassen, verwenden dazu Furniersägen.
Hilfsmittel und Werkzeuge zum Schneiden und Sägen von Furnier
Diese sind aber sehr groß und teuer. Für Heimwerker wäre die Relation wohl ähnlich, ein Betonmischwerk zu bauen, um einen Estrich einzubauen. Nun gibt es aber vermehrt auch Furniere für Verbraucher und zahlreiche Bastler und Heimwerker nutzen es. Doch müssen sie zum Sägen von Furnieren auf andere Werkzeuge und Hilfsmittel zurückgreifen. Grundsätzlich können Sie Furniere mit den nachfolgenden Werkzeugen und Hilfsmitteln sägen bzw. schneiden:
- Furniersäge
- Kreissäge
- Oberfräse
- Skalpell
- Stainley-Messer (Teppichmesser)
Nutzen Sie die Sägetechniken der Profis
Grundsätzlich müssen auch Fachbetriebe, die eine Furniersäge verwenden, das Problem mit dem Ausfransen der Ränder lösen. Die Technik, dies zu vermeiden, kann der Bastler und Heimwerker ebenfalls nutzen. Dazu werden mehrere Lagen Furnier zwischen zwei Platten gepresst. Außerdem besitzen Furniersägen eine Führungsschiene.
Das Furnier mit herkömmlichen Sägen schneiden
Bringen Sie nun eine Führungsschiene an Ihrer Kreissäge oder Ihrer Oberfräse an, können Sie so vorgehen wie bei einer Furniersäge. Die Furnierlagen können Sie beispielsweise mithilfe von Schraubzwingen zwischen zwei MDF-Platten pressen. Für das Sägeblatt benötigen Sie eine sehr feine Zahnung, die Drehzahl der Fräse (dann ein Schneidkopf) muss relativ hoch und der Vorschub verhältnismäßig gering sein.
Wann Sie ein Furnier mit dem Messer schneiden sollten
Ein Messer zum Schneiden von Furnieren benutzen Sie vorzugsweise beim Fügen von Furnier. Dabei werden die einzelnen, nebeneinander liegenden Furniere quasi aufeinandergeklappt und so die später aufeinandertreffenden Stöße spiegelverkehrt geschnitten. Sollte das Messer wegen der Faserung minimal verlaufen, ist das dennoch nicht sichtbar später.