Einsatzgebiete für Bodenbeschichtungen
Beschichtet werden können vor allem alle Zement- und Estrichböden:
- im Keller
- in der Garage
- in allen Nutzräumen mit Zementboden
- Böden aus Sichtestrich
Für gewöhnliche Bodenbeläge im Haus macht eine Beschichtung in der Regel allerdings keinen Sinn (außer es handelt sich um Sichtestrichböden). Hier bietet sich bei einzelnen Bodenbelägen höchstens eine Nano-Versiegelung an, die Schmutz weniger leicht haften und klebrig werden lässt, und das Reinigen der Böden deutlich erleichtert.
Nano-Versiegelungen müssen aber in regelmäßigen Abständen erneuert werden (das bedeuet zusätzliche Reinigungskosten) und halten oft nicht das, was sie versprechen.
Beschichtung von Betonböden
Betonböden zu beschichten ist in der Regel sinnvoll. Durch grundlegende Beschichtungen mit Flüssigkunststoffen wird der Abrieb des Bodens verringert. Dazu werden noch einige weitere Schutzfunktionen erfüllt:
- Wetterfestigkeit
- Reinigungsfähigkeit
- Nässeschutz
Es können bei Flüssigkunststoffen auch farbige Beschichtungsvarianten gewählt werden, die den Boden dann auch optisch aufwerten und verschönern können.
Heizölsichere Beschichtungen
Wer gerade im Heizkeller den Boden und die Wände gut schützen möchte, sollte am besten eine sogenannte Heizöl-Sperre auftragen. Das ist eine hoch deckende Beschichtung, die auch Abrieb- und trittfest ist, und Wände sowie vor allem den Boden vor austretendem Heizöl und den daraus resultierenden Verschmutzungen schützt.
Epoxid-Beschichtungen
Gerade im Bereich von Garagenräumen und Kellern ist die Epoxidharz-Beschichtung die am häufigsten angewandte Schutzbeschichtung für den Boden. Sie erfüllt zahlreiche Schutzfunktionen in diesem Bereich:
- Schutz des Bodens vor Flüssigkeiten wie Öl, Benzin oder Diesel
- Schutz vor Reifenspuren auf dem Garagenboden
- Schutz vor Streusalz im Winter
Beschichtungen auf dem Garagenboden müssen nicht immer lösemittelhaltig sein. Es gibt durchaus auch geruchsarme Beschichtungen auf Wasserbasis, die auch wesentlich weniger schädliche Stoffe enthalten.