Unterbau prüfen
Bei der Planung, wie ein Fußboden am besten zu entfernen ist, muss zuerst die Befestigungsart berücksichtigt werden. Je nach Belag kann schwimmend und damit lose aufliegend verlegt sein. Insbesondere beim Entfernen von PVC, Vinyl und Teppichboden kann der Belag teilweise oder vollflächig verklebt sein. Wenn ein Holzfußboden erneuert werden soll, kommen neben der möglichen Demontage einer Verklebung auch Vernagelungen oder Verschraubungen in Betracht.
Wenn ein Fußboden erneuert werden soll, muss der gesamte Aufbau begutachtet werden. In Gebäuden liegt der Fußbodenbelag oft auf Estrich und kann eine dämmende Zwischenschicht besitzen. Im Außenbereich sind häufig Unterkonstruktionen aus Holz oder Metall vorhanden. Bei Beschädigungen erstreckt sich das Entfernen auf alle Bestandteile bis zum Unterboden.
So entfernen Sie Ihren Fußboden
- Heißluftföhn
- Spachtel
- Brecheisen und/oder Kuhfuß
- Hammer
- Schraubenzieher oder Akkuschrauber
- Kneifzange
- Cutter oder Tapetenmesser
1. PVC/Vinyl
Schneiden Sie mit einem Tapetenmesser Quadrate mit einer Seitenlänge von etwa zwanzig Zentimetern auf der gesamten Bodenfläche ein. Die Schnitte müssen bis auf den festen und harten Unterboden durchgehen. Hebeln Sie Quadrat für Quadrat von den Ecken aus ab. Das Erhitzen mit einem Heißluftföhn macht den Klebstoff weicher.
2. Teppichboden
Versuchen Sie, den Teppichboden an einer Seite zu lösen und reißen Sie ihn langsam heraus. Auch hier kann Erwärmen hilfreich sein. Reste müssen mit einem scharfen Spachtel abgekratzt werden.
3.Keramik- oder Steinfliesen
Kratzen Sie die Fugen frei. Setzen Sie ein Brecheisen mit Flachkopf an und schlagen Sie die Fliesen heraus.
4. Kunststofffliesen
Schwimmend verlegt können Sie die Fliesen einfach abbauen. Ansonsten müssen Sie entsprechend Befestigung vorgehen.
5. Holzdielen
Bei vernagelten Holzdielen ziehen Sie die Nägel mit einer Kneifzange oder bei großem Widerstand mit dem Kuhfuß.
6. Parkett
Wenn das Parkett noch schleifbar ist, verzichten Sie auf ein Entfernen.
7. Laminat
Entfernen Sie Laminat wie Kunststofffliesen. Bei einer Klicktechnik ziehen Sie die einzelnen Dielen gegen die Steckrichtung auseinander.