Welchen Fußboden polieren?
Mehrere Bodenbeläge können poliert werden: Natürlich Parkett, das durch die Politur richtig glänzend, aber auch rutschig wird (das ist nicht so gut, wenn kleine Kinder oder Hund und Katzen im Haushalt leben). Auch einem alten Steinboden können Sie durch das Polieren wieder zu seiner ehemaligen Schönheit verhelfen. Ebenfalls polierbar ist Linoleum.
Nicht polieren hingegen sollten Sie Laminat. Diese Dielen sind von sich aus mit einer versiegelten Oberfläche versehen, die Politur kann also nicht ins Material einziehen und bleibt als schmieriger Film auf der Oberfläche.
Den Boden polieren
Den Boden zu polieren ist nicht schwierig, in den meisten Fällen benötigen Sie dazu aber eine Poliermaschine. Die Poliermaschine können Sie sich für einige Stunden oder einen Tag im Baumarkt ausleihen. Linoleum können Sie auch mithilfe eines Baumwolltuchs mit etwas Leinöl und Terpentin (Mischungsverhältnis 1:1) zum Glänzen bringen.
1. Boden säubern
Vor dem Polieren säubern Sie den Fußboden. Es sollten keine Steine und gröberen Schmutzteile mehr darauf vorhanden sein, denn diese verursachen beim Polieren Kratzer.
Sind schon Kratzer oder Dellen im Boden vorhanden, bessern Sie sie vorher aus.
2. Poliermittel auftragen
Das Poliermittel gibt es in zwei Varianten: zum Sprühen oder zum Auftragen mit dem Wischmop. Tragen Sie das Poliermittel nicht überall auf, sondern nach und nach an den Stellen, an denen Sie arbeiten (von den hintersten Raumecken bis nach vorne zur Tür).
3. Boden mit der Maschine polieren
Die Poliermaschine ist nicht ganz leicht, vielleicht müssen Sie sich erst an die Arbeit mit dem Gerät gewöhnen. Wichtig ist, dass der Teller mit dem Polierpad immer bei laufender Maschine auf den Boden gesenkt wird und dass Sie den rotierenden Teller nicht an einer Stelle stehenlassen. Sie polieren in kreisenden Bewegungen.
Stellt Sie das Ergebnis nach dem ersten Poliervorgang nicht zufrieden, können Sie den Boden ein zweites Mal mit Poliermittel benetzen und nachpolieren.
Unschönen Boden abschleifen
Ist der Parkett- oder Steinboden generell nicht mehr schön, lohnt es sich, ihn abzuschleifen und die Oberflächenbeschichtung neu aufzubauen.