Geschmack und Arbeitsaufwand
Natürlich entscheidet bei den meisten Menschen der persönliche Geschmack über das neu machen eines Fußbodens. Durch die Wahl des Werkstoffs und Variablen im Fußbodenaufbau können beide Interessen miteinander verbunden werden.
Wenn dünne und abdruckempfindliche Beläge wie Vinyl oder PVC verlegt werden, kann eine Ergänzung des Unterbaus den Aufwand verringern. Mehrzweckfaserplatten wie MDF-Platten Erhöhen den Fußboden allerdings.
Vinylboden oder Fliesen
In Feuchträumen wie einem Bad oder der Küche schränkt sich die Auswahl des Materials beim neu machen ein. Holz und Laminat scheiden im Normalfall aus. Wer ein Bad ohne Fliesen erneuern möchte, kann Vinyl beziehungsweise PVC als Alternative nutzen.
Moderne Kunststoffbeläge sind in unterschiedlichen Stärken erhältlich, die problemlos das Fliesen eines Betonbodens ersetzen. Mit aufgeschäumten und bis zu zwölf Millimeter dicken Fliesen oder Bahnenware aus Kunststoff kann auch die benötigte und gewünschte Fußbodendämmung bei der Erneuerung mit erledigt werden.
Teppich oder Laminat
In Wohn- und Schlafräumen stellt sich häufig die Frage, ob Teppich oder Laminat als neuer Fußbodenbelag gewählt werden soll. Beide Materialien können oft ohne größeren Aufwand auf vorhandene Altbeläge verlegt werden, wenn genug Platz für die wachsende Aufbauhöhe vorhanden ist.
Wenn eine ausführliche Reinigung und Trockenlegung erfolgt, kann problemlos Teppich aus Teppich verlegt werden. Modernes Laminat wird schwimmend mit Klick-Technik verlegt und kann auf nahezu jeden Altbelag einschließlich Holzboden verlegt werden.
Stein- und Keramikfliesen oder Holzboden
Wenn ein Holzboden erneuert werden soll oder muss, ist der alte Holzbelag nicht mehr zu retten. Wenn das Renovieren des Holzbodens ausgeschlossen ist, taugt er meist auch nicht mehr als Unterbau. Der Fußboden muss komplett entfernt werden und ein Neuaufbau ist unvermeidlich.
Ähnliches gilt für Stein- und Keramikfliesen. Wenn sie auf dem Fußboden verlegt werden sollen, kann nur in Ausnahmefällen der Unterboden bestehen bleiben. Auch wenn es messtechnisch möglich ist, neue Bodenfliesen auf Fliesen zu kleben, ist ein Ausgleichen Voraussetzung.
Wenn Sie eine Fußbodenheizung einbauen, müssen Sie Ihren Fußboden immer erneuern.