Was für ein Bodenbelag ist vorhanden?
Zunächst sollten Sie natürlich wissen, was für ein Bodenbelag versiegelt werden soll und welche Anforderungen an ihn gestellt werden. Es könnte sich um einen Bodenbelag handeln, der keine weitere Versiegelung benötigt. Welcher Boden eine Versiegelung braucht, können Sie in der folgenden Aufzählung sehen:
- ein Holzfußboden (beispielsweise Holzdielen)
- ein Parkettboden (je nach Sorte)
- ein Bodenbelag aus Estrich bzw. Beton
Holzfußböden versiegeln
Ungeschütztes Holz nimmt sehr schnell Verschmutzungen und Feuchtigkeit auf, weshalb es eine Versiegelung benötigt. Es gibt mehrere Methoden. Gängige Mittel für eine Versiegelung sind beispielsweise Öl oder Wachs sowie Lack oder Lasuren. Für welche Sie sich entscheiden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, wo der Boden verlegt wurde oder wozu der jeweilige Raum genutzt wird. Öl oder Wachs beispielsweise bieten einen guten Schutz vor Flecken und erhalten den natürlichen Charakter des Werkstoffes. Eine effektive Versiegelung kann auch mit entsprechendem Lack durchgeführt werden, durch den die Oberfläche komplett verschlossen wird.
Wie Sie Parkettböden versiegeln können
Wenn Sie Ihr Parkett vor Verunreinigungen oder starken Beschädigungen schützen möchten, können Sie es ebenfalls versiegeln, beispielsweise durch das Abschleifen, das anschließende Reinigen sowie das Auftragen einer Grundierung und einen speziellen Versiegelungslack für Parkettböden. Wichtig ist es, dass Sie bei der Verarbeitung die Herstellerhinweise genau beachten, die Vorarbeiten gründlich durchführen und vor dem Auftragen der Versiegelung den Boden gründlich reinigen, entstauben und grundieren. Gegebenenfalls müssen Sie weitere Schichten auftragen, um einen ausreichenden Schutz gewährleisten zu können.
Böden aus Beton oder Estrich richtig versiegeln
Die Oberfläche von Estrich besteht in der Regel aus relativ rauen Körnern, wodurch eine Versiegelung notwendig ist. Der Boden lässt sich dann wesentlich besser reinigen, da Schmutz und Feuchtigkeit nicht mehr eindringen können. Eine Versiegelung kann auch dazu beitragen, den Boden abrieb-, tritt- und rutschfest zu machen. Vor der Versiegelung sollten Sie den Untergrund ausbessern und gut reinigen. Die Versiegelung besteht in der Regel aus zwei Komponenten.