Kunststoffe haben sich enorm weiterentwickelt
In der Kunststoffherstellung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Entwicklungssprünge ereignet, die zu vollkommen geänderten Bedingungen geführt haben. Während alte Kunststoffrohre aus Polyethylen ab einer Lebensdauer von etwa dreißig Jahren enorme Probleme entwickeln, sind modernere Kunststoffe mindestens fünfzig Jahre im unveränderten Einsatz. Den aktuellen Produkten auf dem Stand heutigen technischen Wissens werden Lebensdauern eingeräumt, die über denen der Gebäude liegen, in denen sie verlegt sind.
Beobachtungen und Erfahrungen aus bis Anfang der 1990er-Jahre verlegten Rohre zeigten zwei wesentliche Probleme auf:
1. Durch Sauerstoffdiffusion (von außen nach innen) gelangt durch die Rohre Sauerstoff in das geschlossene System. Korrosion in den angeschlossenen Metallbestandteilen der Anlage wie Fittings, Heizkörpern und Kesseln schwemmt Rost in die Rohre. Dort setzt er sich ab und verringert den Rohrquerschnitt bis zur Blockade.
2. Der Sauerstoff ist auch für ein zweites Phänomen verantwortlich. Er löst Stabilisatoren in den früheren Rohren aus Polyethylen. Ähnlich wie bei entweichenden Weichmachern wird der Kunststoff spröde und beginnt zu brechen und zu reißen.
Beide Effekte haben die eigentlich von Herstellerseite angegebene Lebensdauer von fünfzig Jahren in vielen Fällen reduziert. Da die Prozesse schleichend fortschreiten, sinkt die Effizienz der Anlage über lange Zeiträume unbemerkt. Oft zeigt erst ein Bruch oder Riss zeigt das Problem auf. In der Praxis stellen sich bemerkbare und ernsthafte Einschränkungen der Heizfunktion bei Polyethylen dieser Art nach etwa dreißig Jahren ein.
Nass oder trocken verlegt
Ein zusätzlicher Aspekt, der die Lebensdauer beeinflussen kann, ist die Art der Verlegung. In der Bauforschung hat eine Studie des Fraunhofer-Informationszentrums Raum und Bau ein klares Ergebnis formuliert. Für die Testrohre aus Polybuten, Polypropylen-Copolymerisat und aus vernetztem Polyethylen haben nass verlegte Systeme einen großen entlastenden Effekt auf die Rohre, was die Lebensdauer signifikant steigert.