Sollte ich lieber Laminat oder Fliesen auf der Fußbodenheizung wählen?
Sie suchen einen neuen Bodenbelag für Ihre Fußbodenheizung? Sowohl Laminat als auch Fliesen sind robust, preiswert und in dieser Kombination bewährt. Die folgenden Entscheidungskriterien können Sie heranziehen:
- Wärmedurchlasswiderstand,
- Optik,
- Art der Verlegung,
- Kosten,
- individuelle Vorlieben.
Grundsätzlich kann gesagt werden: Sowohl Fliesen als auch Laminat gelten als sehr geeigneter Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung. Allerdings unterscheidet sich die Empfehlung für die beiden Bodenarten geringfügig: Fliesen sind ohne Einschränkungen als Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung zu empfehlen. Laminat muss auf seine individuelle Eignung hin untersucht und ausgewählt werden. Hier kann also nicht jedes Produkt gewählt werden.
Fliesen und Fußbodenheizung
Wie bereits angerissen, können Sie jede handelsübliche Bodenfliese mit so gut wie jeder Fußbodenheizung kombinieren. Das liegt vor allem daran, dass die für Bodenfliesen verwendeten Materialien sich kaum voneinander unterscheiden. Gemein ist ihnen, dass sie die Wärme der Fußbodenheizung besonders gut leiten und gleichzeitig unempfindlich gegenüber die im Boden entstehende Temperatur sind. Risse oder Beschädigungen der Fliesen durch die Fußbodenheizung sind nahezu ausgeschlossen, vorausgesetzt die Fliesen werden korrekt verlegt. Fliesen sind also eine sichere Option auf einer Fußbodenheizung.
Laminat und Fußbodenheizung
Bei Laminat hingegen müssen Sie die Produkte am Markt genauer unter die Lupe nehmen. Dabei sollten Sie sowohl auf die Eignung der Fußbodenheizung für Laminat als auch des Laminats für eine Fußbodenheizung achten. Wenn Sie dies berücksichtigen, ist Laminat aber ebenfalls ohne größere Einschränkungen für Fußbodenheizung geeignet. Der große Vorteil von Laminat: Auch wenn Sie nicht heizen, ist Laminat angenehm warm am Fuß!