Fußleisten an die Wand kleben oder schrauben
Kleben und Schrauben sind zwei Methoden, die für die Befestigung der Fußleisten infrage kommen. Beide haben Vor- und Nachteile.
Schrauben
Besonders massive Sockelleisten aus Holz werden oft an die Wand geschraubt. Das ergibt eine sichere Verbindung zur Wand, die auch verhindert, dass sich die Sockelleiste verwirft (Sie wissen ja, Holz arbeitet. Da kann die Sockelleiste auch krumm werden wenn sie nicht gut fixiert ist).
Sind die Schrauben ordentlich versenkt und gleichmäßig gesetzt, hat dieses Vorgehen auch keine optischen Nachteile.
Ein Nachteil ist, dass es viel Arbeit macht, die Sockelleisten vorzubohren, die Löcher auf die Wand zu übertragen, dort mit dem Steinbohrer zu bohren, Dübel zu setzen und Dutzende von Schrauben einzudrehen.
Kleben
Das Kleben ist die Variante, wenn es schnell gehen muss. Einfach die Sockelleisten ablängen, hinten den Kleber auftragen, die Leisten an die Wand drücken und mit einem schweren Gegenstand fixieren.
Das Kleben hat den Vorteil, dass die Befestigung nicht sichtbar ist.
Dieses Vorgehen hat den Nachteil, dass sich die Leisten evtl. schwer entfernen lassen. Meist gehen sie dabei kaputt. Wenn Sie die Sockelleisten erneuern wollen, ist das vielleicht egal. Wollen Sie sie aber noch gebrauchen, sollten Sie sie von oben vorsichtig mit einem Spachtel lösen. Dann müssen Sie nur noch den Kleber von der Rückseite entfernen und können die Sockelleisten an einem anderen Ort einsetzen.
Keins von beidem?
Heutzutage gibt es andere Methoden, um die Sockelleisten zu montieren. Natürlich könnten Sie sie nageln, aber nur, wenn sich dahinter eine Holzvertäfelung befindet. In diesem Fall sollte Sie die Leisten mit einem ganz dünnen Bohrer vorbohren, damit sie nicht springen.
Die bessere Alternative zum Schrauben oder Kleben sind Klicksysteme. Dabei werden Halterungen (Clips) an die Wand geschraubt und die Fußleisten aufgesteckt. Das bietet sich an, wenn Sie Sockelleisten mit Kabelkanal verlegen. Die Leisten sind schnell entfernt, Sie können ein Kabel einlegen und entfernen. Und auch wenn Sie die Wände streichen, können Sie die Sockelleisten kurzzeitig abnehmen.