Verwendung von Gabionen
Gabionen werden vielfältig verwendet: als Sichtschutz, als Beeteinfassung oder Einfassung für einen Hochteich, als Stütze am Hang, als Dekoration, usw.
Allerdings gibt es für all diese Verwendungen auch Alternativen, manche aus einem ähnlichem Material, manche aus einem ganz anderen.
Der Sichtschutz
Für einen Sichtschutz können Sie Gabionen verwenden, Sie müssen es aber nicht. Wenn Ihnen die schweren, mit Stein gefüllten Körbe nicht gefallen, wählen Sie einfach ein leichteres Material, beispielsweise Holz.
Beeteinfassung
Eine Beeteinfassung aus Gabionen ist praktisch, weil Sie dafür keine Mauer bauen müssen. Außerdem können Sie die Einfassung recht schnell wieder entfernen, denn Sie müssen nur die Drahtkörbe leeren und wieder wegnehmen. Dann lassen Sie sie anderweitig wiederverwenden.
Das gleiche gilt aber auch andersherum: Wollen Sie keine Beeteinfassung aus Gabionen, weil Sie der Draht stört, können Sie eine Trockenmauer bauen.
Eine Alternative zu Stein für die Beeteinfassung sind übrigens Palisaden aus Holz. Die runden Pfähle werden in die Erde eingelassen und eignen sich ebenfalls sehr gut, um ein etwas höhergelegenes Beet abzusichern.
Hangsicherung
Ursprünglich wurden Gabionen eingesetzt, um Hänge an Straßen zu sichern. Dann erst wanderten sie in die Privatgärten. Um einen Hang zu befestigen, müssen Sie aber nicht unbedingt Gabionenkörbe zu einer Treppe aufschichten oder eine senkrechte Gabionenmauer bauen.
Sie können auch zu großen Bruchsteinen greifen. Diese kommen ohne das Metallgitter aus und sehen etwas natürlicher aus als Gabionen. Die großen Steine verkeilen sich ineinander und stützen den Hang damit sicher ab.