Gabionen auf L-Steinen montieren
Ob Sie Ihre Gabionen speziell befestigen müssen, hängt davon ab, wie hoch und tief sie sind. Niedrige, tiefe Gabionen für eine Umrandung (beispielsweise mit 100 cm Höhe und 30 cm Breite) müssen beispielsweise nicht befestigen. Sie stehen durch die Größe und ihr Gewicht sicher. Sind die Gabionen höher als 100 cm, sollten Sie sie auf jeden Fall befestigen. Ansonsten wäre die Gefahr zu groß, dass sie umkippen, wenn jemand dagegenstößt oder ein starker Wind weht.
Wollen Sie hohe und wenig tiefe Gabionen aufstellen, müssen Sie sie fixieren. Am besten ist es, wenn Sie dafür Punktfundamente herstellen und die Befestigungspfosten einbetonieren. So kann den Gabionen, bzw. Ihnen, nichts passieren.
Wollen Sie die Gabionen auf L-Steinen platzieren, gehen Sie anders vor. Wichtig ist übrigens, dass die L-Steine auf einem Fundament stehen, wenn die Gabionen Höher als 100 cm sind. Ansonsten kann es passieren, dass die L-Steine samt Gabionen ungleichmäßig in den Boden einsinken.
Fußplatten auf den L-Steinen verschrauben
Eine Lösung ist, die Fußplatten der Befestigungspfosten mit Schwerlastankern auf den L-Steinen zu verschrauben. Dazu müssen Sie die L-Steine mit passenden Löchern und Dübeln versehen.
Diese Lösung ist allerdings weniger stabil, als wenn Sie die Gabionenpfosten einbetonieren.
Befestigung an der senkrechten Seite der L-Steine
Um hohen, wenig tiefen Gabionen zusätzlichen Halt zu geben, können Sie sie an der senkrechten Seite der L-Steine verankern. Dazu verwenden Sie beispielsweise Schraubhaken. Auch diese werden in den L-Stein gedübelt. Anstelle eines normalen Dübels können Sie auch eine Injektionshülse verwenden. Dabei werden Dübel und Haken mit Kleber im L-Stein fixiert.