Warum Distanzhalter
Gabionen sind Körbe aus Metall, die meist mit Steinen gefüllt werden. Steine sind schwer und Metall ist, wie Sie wissen, biegsam.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Gabionenkorb mit den Maßen 200 cm hoch, 100 cm breit und 30 cm dick ist. Wenn Sie Steine hineinfüllen, drücken diese durch ihre Gewicht gegen das Drahtgitter. Je weiter Sie die Gabione befüllen, desto größer wird das Gewicht. An den Seiten, wo sich die Pfosten zum Aufdübeln befinden, macht der Druck nicht viel aus, denn dort ist das Gitter sicher befestigt. In der Mitte der Gitterfläche hat der Draht aber keine Unterstützung.
Wenn der Korb immer voller wird und immer mehr Gewicht gegen das Gitter drückt, kann es sich dort ausbeulen, wo es nicht von den Pfosten gehalten wird. Die Distanzhalter halten das vordere und das hintere Gitter zusammen, sodass es sich nicht verformt. Weniger Druck üben übrigens Holzscheiben auf die Gabionengitter aus.
Distanzhalter richtig verteilen
Damit alle Bereiche des Gabionenkorbes zueinander gesichert werden, müssen Sie die Distanzhalter nach einem bestimmten Muster verteilen. Wie dieses Muster aussieht, steht in der Regel in der Aufbauanleitung, die mit den Gabionen und den Distanzhaltern mitgeliefert wird. Meist wird dazu geraten, die Distanzhalter in einem Abstand von 20 – 30 cm zu setzen.
Die Verteilung könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen (wir gehen von den oben genannten Gittergrößen aus): Sie füllen den Gabionenkorb mit einer 25 cm dicken Schicht Füllmaterial (weil sich 200 cm gut durch 25 teilen lassen). Die 100 cm Breite lassen sich ebenfalls gut durch 25 teilen, also positionieren Sie die Distanzhhalter 25 cm vom seitlichen Rand entfernt.
Haken Sie die Distanzhalter an der Vorderseite und der Rückseite ein. Manche Hersteller sagen, man soll sie an den innenliegenden Drähten befestigen, andere geben an, dass die senkrechten Stäbe – bei Doppelstabmatten – dafür geeignet sind.
Im nächsten Schritt füllen Sie wieder eine 25 cm dicke Schicht Material in die Gabionen und setzen wieder Distanzhalter.