Efeu an den Gabionen pflanzen
Efeu ist eine Kletterpflanze, die aber nur klettern kann, wenn sie eine Rankhilfe hat. Die offene Oberfläche der Gabionen bietet sich dafür regelrecht an.
Um Efeu an Gabionen hinaufranken zu lassen, müssen Sie keine Erde in die Gabionen füllen (das machen Sie, wenn Sie sich Blumen auf oder seitlich an den Gabionen wünschen). Vielmehr brauchen Sie vor den Gabionen Erde, in der das Efeu seine Wurzeln ausbreiten kann.
Es ist also praktisch, wenn die Gabionen auf einer Wiese stehen, auf der Sie ein Loch für das Efeu ausheben. Sie können aber auch eine Terrassenplatte vor den Gabionen entfernen, den Kies herausnehmen, Erde einfüllen und die Efeupflanze dort setzen.
Pflege des Efeus an den Gabionen
Efeu wächst eigentlich überall, in der Sonne und bevorzugt im Schatten oder Halbschatten. Das Efeu braucht keine spezielle Aufmerksamkeit, damit es wächst, es breitet sich eher zu stark aus. Daher ist es wichtig, dass Sie die Ranken regelmäßig zurückschneiden. Ansonsten würde das Efeu die Gabionen bald ganz überwuchern und sich, wenn möglich, auch bis zur Hauswand verbreiten. Dort hinterlassen die Haftwurzeln hässliche Spuren und müssen beseitigt werden.
Übrigens breitet sich das Efeu auch auf dem Boden aus. Vor allem, wenn andere Beete in der Nähe der Gabionen sind, müssen Sie darauf achten, dass das Efeu die weniger dominanten Pflanzen nicht erstickt.
Alternative zum Efeu
Efeu kann in einem Garten schnell zur Pest werden. Aus diesem Grund könnten Sie sich überlegen, ob nicht andere Pflanzen für die Begrünung der Gabionen besser geeignet sind. Rosen oder Klematis wachsen auch in die Höhe und haben zudem schöne Blüten.