Wann brauchen Gabionen ein Fundament?
Gabionen haben durch ihre Bauweise mit losen Steinen im rechteckigen Drahtkorb sowohl optisch, als auch technisch einen Sonderstatus unter den Mauerarten. Durch das eckige Außengerüst aus Stahldraht bekommen Gabionen eine geometrisch definierte Kontur und einen Charakter irgendwo zwischen funktional und modern-elegant. Praktisch haben Gabionen einige Vorzüge, denn sie sind im Vergleich zu massiven Schwergewichtsmauern aus Beton oder vermörteltem Mauerwerk leicht und schnell zu errichten.
Wie alle Mauererrichtungen aus Steinmaterial brauchen auch Gabionen unter gewissen Umständen ein Fundament. Angesagt ist die Beton-Verankerung im Boden in folgenden Fällen:
- Gabione soll höher als 1 m und/oder dünner als 30 cm werden
- Bodenbeschaffenheit nicht fest genug
- Gabione soll als Stützmauer dienen
Dimensionen der Gabione
Der wichtigste Aspekt bei der Fundamentfrage sind die geplanten Dimensionen der Gabione. Als Faustregel gilt: Bei einer Höhe ab einem Meter und einer Stärke unter 30 Zentimetern sollte ein Fundament der Gabione Halt geben.
Bodenbeschaffenheit
Mit in die Frage nach dem Fundament einbezogen werden sollte die Beschaffenheit des Bodens, auf dem die Gabione errichtet werden soll. Ist er fest und dicht (z.B. Lehmboden), kann man gegebenenfalls auf das Fundament [lin ku=stuetzmauer-ohne-fundament]verzichten[/link]. Bei einem leichten, sandigen Boden ist mehr Dringlichkeit gegeben, weil die Gabione hierin zu leicht absacken und kippen kann.
Stützmauer?
Soll Ihre Gabione einen Hang absichern? Dann ist ein Fundament fast immer anzuraten. Allerdings spielt hierbei auch immer eine Rolle, die stark die Hangneigung und damit der Erddruck auf die Gabione ist.
So errichten Sie das Fundament für die Gabione
Auch beim Fundament orientiert sich die Art der Ausführung an der Art der Gabione. Vor allem die Tiefe, aber auch etwaige Zusatzstützen müssen Sie je nach Größe und Schmäle der Mauer entsprechend berechnen.
Als Pi-mal-Daumen-Regel gilt, das Fundament 50 cm tief in den Boden einzulassen. Grundsätzlich gilt aber auch: je höher und schmaler, also kippgefährdeter die Gabione, desto tiefer das Fundament. Auch in die Fundament-Betonmasse eingelassene Metallstützen sind bei hohen, schmalen Gabionen empfehlenswert.