Einsatzmöglichkeiten von Gabionen
Gabionen sind schnell und einfach aufgebaut und wirken sehr natürlich. Sie sind vergleichsweise kostengünstig und durch die Wahl des Befüllmaterials auch optisch sehr flexibel und vielgestaltig. Zusätzlich können sie auch noch auf verschiedene Arten bepflanzt werden.
Die Einsatzbereiche für Gabionen in der Gartengestaltung sind dabei sehr vielfältig:
- als Zaun in beliebiger Höhe
- als Sichtschutz
- zur Befestigung von Böschungen und Hängen
- zur Gestaltung von rustikalen Sitzelementen im Garten
- zur Umkleidung und optischen Kaschierung von Mülltonnenabstellplätzen
- für den Bau eines Brunnens
- zur Anlage eines Hochbeets
Natürlich kann man Gabionenmauern auch als einfache Windschutz- oder Trennmauern zwischen einzelnen Gartenbereichen errichten.
Gabionen als Zaun
Sowohl als Einfriedung als auch als trennender Zaun können Gabionenelemente verwendet werden. Viele Zäune gibt es auch als Baukasten-Elemente, manche können zusätzlich noch mit Holz oder freien Gitterelementen verbudnen werden. Gabionenzäune sind meist schmäler als gewöhnliche Gabionenelemente (nur rund 15 cm).
Zu Beachten sind beim Errichten immer die zulässigen Zaunhöhen im jeweiligen Gebiet und eventuelle Vorgaben der Gemeinde zu Grundstückseinfriedungen.
Gabionen als Sichtschutz
Als Sichtschutz sind Gabionen sehr flexibel einsetzbar. Einzelne Gabionenkörbe können flexibel kombiniert und angeordnet werden. Grundsätzlich lassen sich aber auch die etwas höheren Zaunelemente als Sichschutz verwenden.
Gabionen zur Befestigung von Böschungen
Wenn Sie auf Ihrem Grundstück eine natürlich vorhandene oder durch Aufschütten entstandene Böschung oder einen Hang haben, können Sie diesen mit einem Gabionenelement „abfangen“. Böschungen müssen immer abgefangen werden – Gaboinenelemente sind dafür häufig eine gute und kostengünstige Lösung.
Bau von rustikalen Sitzelementen
Belegen Sie Gabionen einfach mit einer Holzplatte – und sie haben einen witterungsfesten, sehr belastbaren Gartentisch oder eine Gartenbank. Achten Sie aber darauf, dass Sie die oberste Steinreihe in der Gabione sehr sorgfältig schlichten, so dass eine ebene Oberfläche entsteht.
Umkleidung und optischen Kaschierung von Mülltonnenabstellplätzen[
Mülltonnen machen sich nicht gerade dekorativ im Garten oder vor dem Haus. Sie können mit einem hübschen Gabionenelement völlig aus dem Blickfeld verschwinden und dennoch leicht zugänglich bleiben.
Gabionen für Brunnen
Sogar rustikal anmutende Brunnen und Wasserspeier lassen sich mit Gabionen bauen. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Bei Befüllung mit den richtigen Steinen und Überdachung erinnert die Gestaltung sogar an einen antiken Ziehbrunnen.
Gabionen für Hochbeete
Dekorative Hochbeete lassen sich ebenfalls mit Gabionen anlegen. Dafür stehen spezielle Gabionenelemente zur Verfügung. Die Gabionenelemente dienen dabei als Einfassung des Hochbeets.