Gabionen für den Hochteich
Ein Teich wird normalerweise ebenerdig angelegt, denn die Wassermassen müssen irgendwie gehalten werden und die umliegende Erde eignet sich sehr gut dazu.
Da Gabionen aber schwer sind, kommen Sie ebenfalls als Befestigung für einen Hochteich infrage. Den Hochteich können Sie mit den Gabionen rund oder eckig gestalten.
Variante 1: Fertigen Hochteich kaufen
In vielen Baumärkten gibt es den Hochteich als Set zu kaufen. Enthalten sind die Gabionenkörbe, die Teichfolie und ein Vlies, das die Folie vor scharfkantigen Steinen schützt.
Die Füllung für die Gabionen können Sie sich dann selbst aussuchen. Sie können dafür Steine kaufen oder sammeln, aber auch alternatives Füllmaterial verwenden.
Variante 2: Hochteich selber bauen
Leider werden Hochteiche mit Gabionen nur in runder Form angeboten. Wollen Sie ihn eckig gestalten, müssen Sie selbst aktiv werden. Das ist allerdings kein Problem. Es gibt nämlich Gabionenkörbe für Blumen mit einem doppelten Gitter. Im äußeren Ring befindet sich das Füllmaterial, der innere Teil hingegen kann mit einer Folie ausgekleidet werden.
Wichtig ist auch hier, dass Sie die Teichfolie, mit der Sie die Gabionen auskleiden, mit einem Vlies vor scharfkantigen Steinen schützen.
Alternativ können Sie eine Teichwanne kaufen und in einen einfachen Gabionenkorb setzen. Die Teichwannen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Wichtig ist dann, dass Sie die Wanne gut mit dem Füllmaterial für die Gabionen unterstützen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, Sand in die Mitte des Korbes zu füllen und die Teichwanne darin einzubetten. Das gleiche kommt natürlich auch für die Folie infrage. Ring ums Gitter verwenden Sie dann größeres Füllmaterial.