Gabionen mit Rostoptik
Für ganz besondere Gestaltungen werden einzelne Gabionen oder Gabionen-Säulen auch in Rostoptik angeboten. Da der sichtbare Rost hier auf künstliche Art und Weise aufgebracht wurde, braucht man keine Bedenken wegen der Haltbarkeit zu haben – es handelt sich lediglich um eine Art Anstrich, sogenannten Edelrost.
Sehr gesucht ist die Optik allerdings nicht – die meisten Käufer von Gabionen wollen eher Modelle, die keine Schrottplatz-Optik aufweisen. Bei einzelnen Gestaltungen kann das jedoch durchaus reizvoll wirken.
Rostschutz bei Gabionen
Der Rostschutz stellt bei Gabionen ein eindeutiges Qualitätskriterium dar. Im Allgemeinen sind hochwertige Gabionen verzinkt, der Zinkanteil sollte für einen wirksamen Rostschutz möglichst über 90 % liegen. Aluminium-Zusätze sind ebenfalls hilfreich.
Um den Draht der Gabionenkörbe zu schützen werden verschiedene Schutzverfahren angewendet:
- Feuerverzinkung
- Spritzverzinkung
- Bandverzinkung
- Galvanische Verzinkung
- Spritzverzinkung
Die Feuerverzinkung produziert etwas geringere Schichtdicken, ist aber für das Material auch noch wirksam, wenn leichte Oberflächebeschädigungen auftreten. Bei der Bandverzinkung entstehen dagegen höhere Schichtdicken, die Lebensdauer der Schutzbeschichtung ist damit höher.
Bei in Deutschland gefertigten Gabionen wird in den meisten Fällen aber die kostengünstige galvanische Verzinkung verwendet. Die Farbe ist dann leicht altmessingfarben, die Schichtdicke ist noch geringer als beim Feuerverzinken. Erkennbar ist diese Schutzmethode am absolut gleichmäßig wirkenden Überzug in der beschriebenen Farbe.
Feuerverzinkte Drähte erkennt man demgegenüber vor allem an der ungelichmäßigen, silbrig oder matt glänzenden Oberfläche.
Kontaktkorrosion
Unbedingt vermeiden sollte man eine Kontaktkorrosion. Sie entsteht, wenn der verzinkte Draht des Gabionenkorbs mit unedleren Metallen in Berührung kommt, und gleichzeitig Feuchtigkeit vorhanden ist. Unedler ist beispielsweise auch reines, unbehandeltes Eisen (Vorsicht beim Befüllmaterial oder bei Seilsystemen so wie deren Befestigungen!).
Unbedenklich dagegen ist Edelstahl – er ist edler als das verzinkte Eisen und stellt somit kein Problem dar. Bei anderen Metallen oder Legierungen müssen Sie die Gefahr jeweils nach dem Material abschätzen.