Hang mit Gabionen sichern
Nicht jeder hat das Glück, ein absolut ebenes Grundstück für den Hausbau kaufen zu können. Oft ist die Fläche ein wenig schräg, dann muss Erde ausgehoben werden, um das Fundament für das Haus zu gießen. Diese Erde wiederum verwenden Sie auf Ihrem Gelände für die Gartengestaltung oder lassen sie abtransportieren. Auf jeden Fall aber bleiben Hänge am Haus übrig, die Sie sichern müssen.
Wenn Sie anstelle einer Betonmauer oder Bruchsteinen Gabionen dafür verwenden wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- eine Gabionenmauer
- die Gabionen zu einer Treppe schichten
Gabionenmauer
Eine Gabionenmauer steht senkrecht vor dem Hang und stützt diesen, indem sie fest verankert und dick genug ist. Dabei sollten Sie Folgendes beachten: Die Gabionenmauer muss auf der unteren Hälfte halb so dick sein, wie sie hoch ist. Sie benötigen also quasi zwei aufeinandergesetzte Mauern. Soll die Sicherung zwei Meter hoch werden, fällt der untere Teil einen Meter dick aus, der obere Teil 50 cm.
Wichtig ist auch, dass die Gabionenwand ein frostfrei gegründetes Fundament bekommt. Der Fundamentgraben muss also 60-80 cm tief ausgehoben werden. Unten füllen Sie eine Schotterschicht ein und verdichten sie, bevor Sie den Beton für das Fundament gießen. Die Schotterschicht verhindert, dass Wasser das Fundament unterspült.
Verankern können Sie die Gabionen im Fundament, indem Sie senkrechte Stahlstangen montieren. Auf diese Stangen setzen Sie die Körbe und befüllen sie. Die Stangen sind später nicht mehr zu sehen, halten die Konstruktion aber an ihrem Platz.
Gabionen zur Treppe schichten
Wenn Sie keine senkrechte, hohe Hangabstützung wünschen, können Sie die Gabionen treppenförmig aufeinander aufbauen. Diese Konstruktion braucht etwas mehr Platz, das heißt, die obere Fläche der entstehenden Terrasse ist etwas kleiner, als wenn Sie eine Gabionenmauer bauen. Allerdings sind diese Gabionentreppen recht dekorativ.
Wichtig: Vlies
Wenn Ihre Gabionen an der Rückseite Erdkontakt haben, sollten Sie dort ein Vlies anbringen. Es verhindert, dass Unkraut durch die Gabionen wächst.
Evtl. Geländer
Haben Sie kleine Kinder, sollten Sie überlegen, ein Geländer auf der Gabionenwand zu montieren.