Gabionen dekorieren
Es gibt eine große Auswahl an Material, mit denen sich Gabionen füllen lassen: Steine, Holz, Glassteine, Ziegel … Allerdings bleibt die Tatsache, dass die gefüllten Drahtkörbe recht massive Blöcke oder Wände bilden. Daher ist eine optische Auflockerung nicht schlecht.
Diese Auflockerung findet in der Regel mit Hilfe von Pflanzen statt. Die Pflanzen und Blumen können auf, vor und an den Gabionen wachsen. Außerdem ist es auch möglich, die Gabionen teilweise mit Holz zu verkleiden oder kleine Regale mit Skulpturen am Gitter zu befestigen.
Denken Sie außerdem darüber nach, einen Teil der Füllung durch eine andere zu ersetzen. Glassteine machen sich als Abwechslung beispielsweise sehr gut.
Gabionen bepflanzen
Die beste Methode, schon bestehende Gabionen zu verschönern, ist, an den Gittern Blumenkästen aufzuhängen oder Kletterpflanzen wie Rosen, Klematis und Efeu vor den Gabionen in die Erde zu setzen. In letzterem Fall wird die Berankung von Jahr zu Jahr üppiger.
Die zweite Möglichkeit ist, die Gabionen von vornherein mit einem Kern aus Erde zu befüllen. So können Blumen oben auf der Steinwand, aber auch zwischen den Steinen wachsen.
Gabionen verkleiden
Eine Holzverkleidung verträgt sich nicht nur optisch gut mit den Gabionen, sie sorgt auch für etwas Abwechslung. Die Holzverkleidung können Sie von vornherein planen, aber auch nachträglich mit Clips anbringen.
Wandboarde an den Gabionen befestigen
So wie die Blumenkästen, die an den Gittern der Gabionenkörbe aufgehängt werden, machen sich auch kleine Wandboarde nicht schlecht. Wählen Sie am besten eine Befestigung zum Einhängen.
Welche Dekoration Sie auf den Wandboarden platzieren, bleibt Ihnen überlassen: Blumentöpfe, kleine Skulpturen, Lampen, …
Füllung verändern
Die Füllung ganz oder teilweise aus den Gabionen zu entfernen, macht zwar etwas Arbeit, manchmal lohnt es sich aber. Ziemlich im Trend ist momentan, eine Schicht Glassteine einzufüllen und diese abends zu beleuchten.