Auch ein kleiner Raum lässt sich gestalten
Wie sehr Sie ein kleines Gäste-WC gestalten können, hängt gar nicht so sehr von der Raumgröße ab, sondern vor allem von Ihrer Fantasie. Seien sie ruhig mutig bezüglich der Farbe und einigen Accessoires. Außerdem gibt es Mittel, das Gäste-WC optisch zu vergrößern.
Die richtige Farbe wählen
Selbst ein Gäste-WC von nur einem Quadratmeter Fläche ist kein hoffnungsloser Fall, wenn es um die farbliche Gestaltung geht. Suchen Sie ansprechende Fliesen aus und fliesen Sie das Gäste-WC vor allem nur halbhoch. Damit wirkt der Raum nach oben offener.
Für einen kleinen Raum wählen Sie helle Farben, beispielsweise Beige, Gelb, Orange oder ein helles Blau. Schön sieht eine Kombination aus beigen Fliesen und hellblauen Tapeten darüber aus. Farbe bringen Sie auch mit dem Läufer und dem Handtuch ins Gäste-WC.
Das kleine WC optisch vergrößern
Schon mit einer hellen Farbe können Sie das Gäste-WC größer wirken lassen als es ist. Die beste Möglichkeit, das Volumen des Raums optisch zu vergrößern, sind aber Spiegel. Bringen Sie einen richtig großen Spiegel über dem Waschbecken an. Er verdoppelt manche Teile des Raums und reflektiert gleichzeitig das Licht, sodass es heller erscheint.
Übrigens erscheint das kleine Gäste-WC auch geräumiger, wenn die Badmöbel, in diesem Fall Toilette und Waschbeckenunterschrank, nicht auf dem Boden stehen, sondern an der Wand hängen.
Dekoration sparsam wählen
Ein wenig Dekoration sollte auch in einer Gästetoilette nicht fehlen. Überlegen Sie, was gut wirkt. Toll ist beispielsweise immer eine Zimmerpflanze. In einem kleinen Raum hat sie vielleicht keinen Platz in Bodennähe, Sie können aber ein Wandboard anbringen und darauf eine Hängepflanze platzieren.
Ebenfalls dekorativ sind von ein paar Steinen oder Tannenzapfen flankierte Duftstäbchen im Glas, ein außergewöhnlicher Toilettenpapierhalter oder originell geformte Waschbeckenarmaturen.