Wenn das Gäste-WC keine Lüftung hat
Wenn Ihr Gäste-WC keine Lüftung und kein Fenster hat, können Sie natürlich überlegen, ob es möglich ist, ein Lüftungsgerät zu installieren. In Mietshäusern sind solche baulichen Veränderungen allerdings selten erwünscht, obwohl Sie als Mieter verpflichtet sind, Bad und WC regelmäßig zu lüften. Ein Dilemma, aus dem Sie nur mit ein wenig Phantasie und viel gutem Willen herauskommen.
Folgende Möglichkeiten gibt es, um im lüftungslosen Gäste-WC für gute Luft zu sorgen:
- Duftstoffe einsetzen
- Pflanzen ins WC stellen
- Tür öffnen
Duftstoffe für das Gäste-WC
Duftstoffe sind nicht jedermanns Sache, aber hier müssen sie vielleicht doch zum Einsatz kommen. Mittlerweile sind ja Holzstäbchen in einem Fläschchen mit gut riechender Flüssigkeit beliebt. Sie können unter verschiedenen Duftrichtungen wählen. Lemongrass riecht beispielsweise ziemlich ansprechend und frisch.
Diese Duftstäbchen haben übrigens auch den Vorteil, dass sie einen Teil zur Dekoration im Gäste-WC betragen.
Pflanzen im WC
Es gibt einige Pflanzen, die sich auch im WC recht wohl fühlen. Manche von ihnen haben luftreinigende Eigenschaften, filtern also Gerüche. Auch die Pflanzen können als Dekoration eingesetzt werden.
Tür öffnen
Vielleicht erscheint Ihnen diese Möglichkeit im ersten Augenblick nicht besonders appetitlich, schließlich ist das WC kein Ort, an dem Wohlgeruch produziert wird. Allerdings muss die verbrauchte Luft irgendwann aus dem Raum hinaus.
Warten Sie am besten, bis das Duftstäbchen seinen Dienst getan hat, bevor Sie die Tür weit aufmachen. Wichtig: Öffnen Sie zusätzlich Fenster in zwei Räumen in der Wohnung, damit die Luft besser zirkuliert. Auf diese Weise entfernen Sie Geruch und Feuchtigkeit aus dem Bad und auch gleich aus der Wohnung.