Renovierung des Gäste-WCs
Das Gäste-WC wird oft recht stiefmütterlich behandelt, weil immer alle anderen Räume wichtiger sind. So kann es sein, dass Sie mit der Renovierung des Gäste-WCs so lange gewartet haben, bis es im Gegensatz zum Rest des Hauses wirklich schrecklich wirkt.
Doch was muss eigentlich erneuert werden? Nur ein Teil oder alles?
Diese Schritte können bei einer Renovierung anfallen:
- neuen Boden- und Wandbelag verlegen
- neue Sanitäreinrichtung installieren
- Auswahl sonstiger Badmöbel
- Suche nach Dekorationsmöglichkeiten
1. Neuer Boden- und Wandbelag
Meist sind es die alten Fliesen, die das Gäste-WC so schrecklich aussehen lassen. Ein neuer Wand- und Bodenbelag muss also her. Entscheiden Sie sich für moderne Fliesen, müssen Sie die alten zunächst entfernen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Wand und Boden zu erneuern, ohne die Fliesen abzuschlagen.
Eine weitere Variante, für eine schöne Atmosphäre im Gäste-WC zu sorgen, ist das Gestalten mit Tapete.
2. Neue Sanitäreinrichtung
Waschbecken und Toilette sind nicht besonders teuer. Aus diesem Grund lohnt es sich, die alte Sanitäreinrichtung zu ersetzen. Dagegen entscheiden sollten Sie sich nur, wenn Ihnen beispielsweise das Waschbecken mit seinem Vintage-Look sehr gut gefällt und wenn die Keramik noch nicht beschädigt ist.
3. Zusätzliche Badmöbel
Das renovierte Gäste-WC soll ein schöner Raum werden. Überlegen Sie daher, welche zusätzlichen Badmöbel noch sinnvoll sind. Ein Hängeschrank unter dem Waschbecken bietet Stauraum für Toilettenpapier und Handtücher und wirkt durch seine schwebende Anbringung leicht.
Ein schöner Spiegel oder sogar ein Spiegelschrank über dem Waschbecken muss auch sein. Vor allem kleine WCs profitieren von einem großen Spiegel, weil der Raum dadurch optisch vergrößert wird.
4. Dekoration
Ist alles soweit fertig, machen Sie sich über die Dekoration Gedanken. Eine Zimmerpflanze hat eine große Wirkung, denn durch sie wird das Bad gleich wohnlicher. Der eine oder andere Dekorationsartikel darf auch sein: Durftstäbchen im Glas, eine Blumenvase, ein origineller Seifenspender.
Bei der Dekoration gilt: weniger ist mehr. Setzen Sie einfach Akzente, ohne das Gäste-WC so vollzustellen, dass es schwer sauberzuhalten ist.