Wann ist der Abriss einer Garage sinnvoll?
Es gibt unterschiedliche Szenarien, in denen es sinnvoll ist, die alte Garage abzureißen, statt sie zu sanieren. Dies ist vor allem in folgenden Situationen der Fall:
- Die Garage soll ersatzlos entfallen, da sie nicht mehr benötigt wird.
- Die Bausubstanz der alten Garage ist komplett marode.
- Die Kosten einer Sanierung würden die Kosten eines Neubaus übersteigen.
- Eine Sanierung löst die Probleme wie eine zu geringe Größe der Garage nicht.
- Der Einbruchschutz der Garage ist durch eine Sanierung nicht zu gewährleisten.
Gibt es rechtliche Regelungen, wenn ich meine Garage abreißen möchte?
Das deutsche Baurecht sieht für viele Situationen Regeln vor. So ist auch der Abriss einer Garage oft nicht ohne Weiteres möglich. Was genau Sache ist, entscheidet das jeweilige Bundesland. Demnach kann entweder eine Informationspflicht an die Baubehörde oder sogar eine Genehmigungspflicht bestehen. Dann spricht man von einer Abrissgenehmigung. Zuvor ohne Baugenehmigung erstellte Garagen können meist leichter abgerissen werden als solche, für die ursprünglich eine Baugenehmigung nötig war.
Kann ich die Garage selbst abreißen?
Grundsätzlich können Sie eine Garage auch selbst abreißen. Das spart durchaus Kosten und ist im Fall einer Garage kein aussichtsloses Unterfangen. Achten Sie dann aber darauf, den Bauschutt auch richtig zu entsorgen. Am besten bestellen Sie einen Container für Schutt und einen für restliche Materialien. Denn Bauschutt lässt sich meist besonders günstig entsorgen.
Achten Sie auf die Sicherheit während des Abrisses. Dazu gehört, sich und Helfer vor einer möglichen Asbestbelastung zu schützen. Sind Sie nicht sicher, ob Asbest in der Garage verbaut wurde, ziehen Sie zuvor einen Gutachter hinzu. Stellt dieser eine Asbestbelastung fest, darf die Garage nur vom Fachmann abgerissen werden. Denken Sie zudem daran, die Baustelle anständig abzusichern und allen Beteiligten geeignete Schutzkleidung wie Brillen, Helme und Sicherheitsschuhe zur Verfügung zu stellen.