Notwendigkeit der Belüftung
Die Notwendigkeit der Belüftung besteht bei jeder Garage – ob beheizt oder unbeheizt. Eine grundlegende Zwangsbelüftung der Garage ist zwar durch das Garagentor gegeben, in vielen Fällen reicht das aber nicht aus.
Zwangsbelüftung durch Garagentore
Die meisten Garagentore sind nicht völlig dicht. Dadurch kommt es immer zu einem Luftaustausch mit der Umgebung. In den meisten Fällen ist das bei ungünstigen Witterungsverhältnissen nicht ausreichend.
Feuchtigkeitseintrag bei beheizter Garage
Bei geheizten Garagen verschärft sich ein Feuchtigkeitsproblem durch die Dämmung. Beim Öffnen des Garagentors strömt kalte Luft ein. Wiird sie erwärmt, kondensiert die in ihr erhaltene Feuchtigkeit und lagert sich im Innenbereich ab. Auch Schnee am Auto kann im Winter zum Problem werden. Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend entweichen kann, kann Schimmel entstehen.
Feuchtigkeitseintrag bei ungeheizter Garagen
Auch bei ungeheizten Garagen besteht das Problem. Wenn es in der Garage im Winter sehr kalt ist, und draußen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und tagsüber die Temperaturen steigen, kann die Feuchtigkeit ebenfalls an der Innenseite des ausgekühlten Mauerwerks kondensieren. Wird die Garage nicht ausreichend „trockengelüftet“ kann hier ebenfalls Schimmel entstehen.
Zwangsbelüftung einbauen
Viele hochwertige Garagen verfügen über zeitgesteuerte Fensterlüftungen. Hier sollte man aber dennoch immer nachprüfen, ob die Lüftungszeiten angemessen sind. Problematisch dabei: gelüftet werden sollte möglichst nur an Tagen mit trockenem Wetter, da sonst noch zusätzliche Feuchtigkeit eingetragen werden kann. Eine Steuerung, die Innen- und Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit berücksichtigt, ist daher empfehlenswert.
Zwangslüftung am Fensterrahmen
Eine Zwangslüftung am Fensterrahmen mit Wärmerückgewinnung kann vor allem für geheizte Garagen sinnvoll sein. Ohne Wärmerückgewinnung kann man sie auch bei ungeheizten Garagen zum Lüften einsetzen.
Einfache Lüfter mit Steuerung
Je 1,5 m Garagenbreite wäre ein Lüfter mit 10 cm Durchmesser gegenüber des Garagentors sinnvoll. Die Steuerung sollte möglichst in Abhängigkeit von den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit erfolgen.