Diese Maßnahmen machen Ihre Garage frostsicher
Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, die vor Frost in der Garage schützen können. In Frage kommen die folgenden Möglichkeiten, welche auch kombiniert angewendet werden können:
- Lüftungsschlitze im Garagentor und den Wänden,
- optional Lüftung über ein Garagenfenster,
- Installation einer Bodenablaufrinne,
- Installation eines Frostwächters,
- Dämmen der Garage.
Lüftungsschlitze im Tor und den Wänden der Garage sind eine effektive Möglichkeit, zu hoher Luftfeuchtigkeit vorzubeugen – und damit Schäden durch gefrierendes Wasser zu vermeiden. Für einen effektiven Luftaustausch sollten die Lüftungsschlitze sich an mehreren, gegenüberliegenden Stellen finden. Ist ein Garagenfenster vorhanden, sollte dieses auch im Winter zum regelmäßigen Lüften genutzt werden.
Besonders problematisch ist vom Auto abtropfendes Regen- und Schmelzwasser. Sammelt sich dieses am Boden und gefriert dort, kann dieser Schaden nehmen. Das Wasser läuft dann in feinste Risse im Boden, wo es gefriert und die Oberfläche aufplatzen lässt. Ein Bodenablauf in der Garage kann hier Abhilfe verschaffen.
Erwähnt werden muss natürlich auch die Möglichkeit, die Garage zu dämmen oder gar zu heizen. Zwar halten viele diesen Schritt in der Garage nicht für nötig, echte Frostsicherheit kann aber nur mit einer gedämmten Garage erreicht werden. Soll eine Heizung oder ein Frostwächter aufgestellt werden, ist dieser Schritt unbedingt zu empfehlen, um Energiekosten zu sparen.
Welche Schäden können durch Frost in der Garage entstehen?
Einerseits können, wie bereits beschrieben, Schäden an der Garage selbst entstehen. Mindestens genauso wichtig aber ist, dass auch das Auto durch Frost in der Garage beschädigt werden kann. Ein erstes sichtbares Zeichen kann es sein, wenn ein älteres Auto nach einer kalten Nacht nicht mehr anspringt.
Die Kombination aus Kälte und Feuchtigkeit ist problematisch für die in Autos verbauten Materialien. Nässe am Auto, welche nicht durch eine entsprechende Lüftung abziehen kann, schlägt sich am Fahrwerk des Autos nieder und führt dort zu Rost. Langfristig kann dieser große Schäden verursachen.