Wie wird die versenkbare Garage technisch umgesetzt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine versenkbare Garage zu gestalten. Grundlegendes technisches Kernstück allerdings ist ein hydraulischer Hubtisch. Auf diesen wird das Auto gefahren und senkt sich dann ins Erdreich ab. Das Dach dieser im Erdboden versenkten Garage bildet eine perfekte Einheit mit der Umgebung und ist als solches nicht zu erkennen. So ist das Auto geschützt und nimmt dennoch keinen Platz im Garten weg.
Was sind die Vor- und Nachteile einer versenkbaren Garage?
Der größte Vorteil dieser Variante ist sicherlich der enorme Platzgewinn. Wo eine klassische Garage aufgrund ihrer Größe Grundfläche im Garten wegnimmt, kann der Platz auf der versenkbaren Garage bepflanzt oder anders genutzt werden. Dadurch ergibt sich auch eine Wertsteigerung des Grundstücks. Positiv zu erwähnen ist zudem der sehr hohe Schutz des Autos vor Diebstahl. Nachteilig sind vor allem die eher hohen Baukosten sowie die lange Bauzeit. Zudem ist solche Technik natürlich störanfälliger als ein klassisches Garagentor.
Welche baulichen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Die versenkbare Garage stellt besondere Anforderungen an den Bau und die Sicherheit. Damit die Umsetzung klappt und der Betrieb sicher läuft, sollten folgende Gegebenheiten vorliegen:
- ausreichend tiefer und großer Aushub,
- Starkstromanschluss,
- stabile Konstruktion der Plattform,
- Schutzmaßnahmen vor eindringendem Wasser,
- Sicherheitsmechanismen zum Schutz vor Quetschungen während des Hoch- und Runterfahrens,
- Sicherheitsmechanismen zur möglichen Öffnung der Plattform auch bei Stromausfall.
Was kostet eine versenkbare Garage?
Eine im Boden versenkbare Garage ist praktisch, aber nicht unbedingt günstig. Mit etwa 35.000 bis 50.000 Euro belaufen sich die Baukosten auf ein Vielfaches einer herkömmlichen Garage. Wie hoch der Preis ausfällt, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten vor Ort ab. Auch, ob die Plattform mit oder ohne Insassen nutzbar sein soll und ob ein Zugang zum Haus zu schaffen ist, spielt eine Rolle. Im Neubau lässt sich die versenkbare Garage zudem günstiger umsetzen als im Bestandsbau.