Allgemeines zur Innenraumgestaltung der Garage
Klassischerweise ist die Garage eine Art Allround-Talent. Zwar soll hier vorrangig das Auto untergestellt werden, doch finden in der Praxis meist noch viele andere Dinge darin ihren Platz. Auch andere Gefährte wie Fahrräder und deren Zubehör, Gartengeräte und -spielzeug oder das Zubehör zum Auto sind in der Garage oft gut aufgehoben. Damit sich all dies gut miteinander vereinbaren lässt, benötigt die Garage neben genug Platz eine pfiffige Inneneinrichtung.
Wenn Sie Stauraum in Ihrer Garage schaffen möchten, sollte dieser hinterher optimal genutzt werden können. Dazu braucht es Stauraumlösungen, welche durch Regale, Kisten oder spezielle Aufhängungen bereitgestellt werden können. So sorgen Sie für Ordnung und Übersichtlichkeit. Gleichzeitig ist wichtig, dass der Großteil des Platzangebots für das Auto vorhanden bleibt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen gute Ideen für die Einrichtung Ihrer Garage.
Hängen Sie Dinge an die Wand
Regale können schnell zu viel Platz in der Garage wegnehmen. Hängende Aufbewahrungssysteme sind daher für viele Garagen eine ideale Lösung. Ob Lochwände, Hängeregale oder Haken, hängt dabei vor allem davon ab, was Sie in der Garage lagern möchten. Ein weiterer Vorteile Kisten und Schränken gegenüber: Alles ist sofort ersichtlich und nichts muss lange gesucht werden. Auch Fahrräder können Sie an der Wand aufhängen und so viel Platz sparen.
Integrieren Sie etwas Arbeitsfläche
Wenn Sie in Ihrer Garage auch ab und an kleinere Reparaturen am Auto durchführen möchten, benötigen Sie dazu ausreichend viel Arbeitsfläche. Eine kleine, gut integrierte und wohlsortierte Werkbank ist eine optimale Lösung. Damit sie perfekt hineinpasst und keinen Platz wegnimmt, können Sie sie einfach aus stabilem Holz selbst zimmern. Wenn Sie die Werkbank mit Rollen versehen, kann sie bei Bedarf zur Seite geschoben oder zum Werkeln ins Freie gebracht werden. Denken Sie zudem an ein passendes Licht zum Arbeiten.
Schaffen Sie sich eine Zwischenstation
Ein Zugang von der Garage oder dem Garten direkt ins Haus ist praktisch – wenn man allerdings voller Regen und Schlamm ins Haus tritt, ist der Dreck schnell überall. Eine Lösung kann ein kleiner Bereich in der Garage sein, der eine schmale Sitzgelegenheit und eine Unterbringungsmöglichkeit für saubere Hausschuhe bietet. So kann der gröbste Dreck in der Garage bleiben, wo er leicht mit dem Gartenschlauch entfernt werden kann. Besonders mit Kindern werden Sie eine solche Zwischenstation zu schätzen wissen.
Bekennen Sie Farbe
Garagen sind von innen meist grau und wenig ansehnlich – doch das muss nicht so sein! Garagen- oder Kellerfarbe ermöglicht es Ihnen, auch den Innenraum der Garage mit wenig Aufwand farbig zu gestalten. Frische, helle Farbe machen die Garage gleich viel freundlicher.