Nutzungsspektrum neben dem Auto erweitern
Es gibt eine ganze Reihe an Dingen und Gegenständen, die keinen richtig idealen Platz in einem Haus finden. Typische Beispiele sind Fahrräder, Gartengeräte und Wasserschlauch und der zweite Reifensatz. Abgesehen von der praktischen Nutzungserweiterung wirkt ein Innenausbau in der Garage ansprechender als nackte Beton.
Für den Innenausbau bieten sich Holz- oder Werkstoffplatten an. Soll nur gestalterisch eingegriffen werden, kann ein Innenputz mit einigen Lagermöbeln wie Regalen bereits ausreichen. Eine gemauerte Garage ist dabei meist ein dankbarer Erfüllungsgehilfe. In Fertiggaragen, die meist aus Stahlbeton bestehen, kann das Befestigen von Verkleidungselementen mittels Konterlattung eine echte Herausforderung werden.
Eine Möglichkeit, die Garagenwände ohne viele Bohrungen in Stahlbeton zu realisieren, ist ein Ständerbauwerk. Vorsatzwände werden vor den Garagenwänden aufgebaut und nur oben und unten befestigt beziehungsweise verankert. Nachteil dieser Konstruktion ist Raumverlust, Vorteil ist eine mögliche Dämmung für Schall und Wärme.
Mögliche Werkstoffe
Für die Verkleidung beziehungsweise als Füllungen und Gefache eines Ständerbauwerks kommen folgende Werkstoffe in Betracht:
- Mehrzweckplatten (MDF, OSB)
- Faserzementplatten
- Sperrholz
- Holzfaserplatten
- Rigipsplatten
- Kunststoffplatten (Hohlkammer)
- Multiplexplatten
- Holzleisten/Bretter (Nut und Feder)
- Verblendersteine (Klinker)
Diese Einrichtungen nutzen den Garagenplatz sinnvoll
- Aufbewahrung von Gartengeräten
- Aufhängung oder Ständer für Fahrräder
- Lager- und Stauraum für Fahrzeugzubehör (Reifensatz, Werkzeug, Ersatzteile)
- Lager- und Stauraum für Gartengeräte (Gartenschlauch, Rasenmäher, etc.)
- Regale (offen oder geschlossen)
- Schränke und andere Möbel
- Truhen (für saisonale Gebrauchsgegenstände wie Planschbecken)
- Werkstattbank mit Werkzeugwand
Wer hochwertige Gegenstände wie Elektrowerkzeuge lagern möchten und die Garage nicht permanent verschließt, sollte abschließbare Vorrichtungen konstruieren. Ein elektrischer Garagentorantrieb mit Fernbedienung ist eine gute Alternative.