Problemlos: Klinker an der Garage
Generell sei gesagt: Die Garage lässt sich problemlos mit Klinker verkleiden. Sie müssen dabei nur beachten, dass sie etwas größere Dimensionen bekommt, je nachdem, wie dick der Klinker ist und ob Sie die Garage zusätzlich dämmen. Bei einem Neubau planen Sie das am besten von vornherein mit ein.
Garage dämmen oder nicht?
Ob Sie die Garage dämmen oder nicht, hängt davon ab, wo sie steht und ob sie beheizt ist. Eine beheizte Garage sollten Sie auf jeden Fall dämmen, damit das Heizen überhaupt sinnvoll ist. Eine Dämmung für die Garage benötigen Sie auch, wenn sie direkt ans Haus anschließt. Nur so vermeiden Sie Wärmebrücken.
Die Klinkerriemchen befestigen Sie direkt auf dem Wärmedämmverbundsystem. Alternativ können Sie auch sogenannten Isolierklinker kaufen. Das sind Platten aus Isolationsmaterial, auf denen die Riemchen schon befestigt ist. Mit diesen Platten geht das verkleiden der Garage ziemlich schnell. Eine weitere Möglichkeit sind Klinkerelemente aus Kunststoff. Sie sind äußerst leicht und in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.
Aber natürlich ist es auch kein Problem, die Klinkerriemchen direkt auf der Garagenwand anzubringen, ohne sie vorher zu dämmen.
Klinker nachträglich an der Garage befestigen?
Falls Sie sich irgendwann dazu entscheiden, Haus und Garage nachträglich zu verklinkern, ist das auch möglich. Die Riemchen lassen sich sogar auf Putz kleben, wenn dieser nicht zu bröckelig ist. Nur müssen Sie, wie gesagt, beachten, dass sich die Dimension der Garage etwas vergrößert.