Garage mit HPL verkleiden: Ist das eine gute Idee?
Wie auch andere Fassaden, lässt sich die Außenseite der Garage selbstverständlich gut mit HPL-Platten verkleiden. HPL ist ein modernes Material und steht für „High Pressure Laminate“. Im Deutschen spricht man manchmal auch von einer Schichtstoffplatte. Sie besteht aus mehreren Lagen Papier, welches zuvor in Kunstharz getränkt wurde. HPL bietet aufgrund seiner Herstellungsweise nicht nur eine moderne Optik, sondern auch eine gute Verarbeitung.
So kann HPL nach Belieben geschnitten und gebohrt werden. Dies ist mit klassischen Sägen und Bohrern möglich. HPL ist langlebig und äußerst witterungsbeständig – ideal für die Garage. Die Oberfläche verzeiht auch größere Stöße und Kratzer, ohne Schaden zu nehmen. Ihre Garage kann so mit einer Verkleidung aus HPL über viele Jahre nutzbar bleiben. Zudem lässt sich HPL individuell auch anderswo auf dem Grundstück einsetzen, um einen einheitlichen Look zu kreieren.
Welche Alternativen gibt es zur Verkleidung mit HPL?
Möchten Sie Ihre Garage verkleiden, sind aber nicht sicher, ob HPL die richtige Wahl für Sie ist? Grundsätzlich können Sie, wie bei der klassischen Fassadenverkleidung auch, zwischen verschiedenen Materialien wählen. Infrage kommen neben HPL auch:
- Holz oder OSB-Platten,
- WPC und andere Verbundmaterialien,
- Stein,
- Kunststoff.
Welche Vorteile bietet eine Verkleidung der Garage?
Die Garage zu verkleiden, bietet die Möglichkeit der optischen Umgestaltung ohne kompletten Neubau einer Garage. Gerade in die Jahre gekommene Garagen können optisch oft nicht mehr überzeugen. HPL gibt ihnen einen modernen Anstrich. Doch auch bei Neubau-Garagen kann HPL eine gute Lösung sein, da dieser Werkstoff die Garage über viele Jahre vor Witterung und Beschädigungen schützt.
Sie müssen dabei übrigens nicht unbedingt die gesamte Garage mit HPL verkleiden. Denkbar ist auch eine Kombination mit anderen Baustoffen wie Holz oder eine Teilverkleidung. So entsteht ein besonders exklusiver Eindruck. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind also groß. So lässt sich die Garage an die individuellen Vorstellungen anpassen.