Vor- und Nachteile einer Garage mit Spitzdach
Für alle, denen der Gesamteindruck ihres Eigenheims wichtig ist, wird bei der Planung einer Garage neben den funktionellen vermehrt auch ästhetische Gesichtspunkte mit einbezogen. Der Stil soll ja schließlich auf lange Sicht gefallen und das Behaglichkeitsgefühl des Zuhauses über Jahre stärken.
Vorteile
Vorteile eines Spitzdachs im Vergleich zum konvetionellen Flachdach sind bei einer Garage folgende:
- Stilvolle Anpassung an das Wohnhaus
- Mehr Stauraum über dem PKW-Abstellbereich
- Bessere Regenwasserableitung
- Weniger Schneelastrisiko
Ein Eigenheim, das im Gesamteindruck in sich stimmig ist, setzt auf eine einheitliche Architektur. Anbauten, Gartenhäuser oder Carports, die im Miniaturstil des Wohnhauses gehalten sind, erfüllen dieses Konzept voll und ganz. Das ganze Grundstück wirkt dadurch harmonisch und heimelig. Und auch baugenehmigungstechnisch dürfte – sofern die Garage nachträglich zum Wohnhaus dazukommt – die Gemeinde zumindest stilistisch nichts dagegenhaben.
In Sachen Baugenehmigung müssen Sie sich aber immer an Ihre lokale Bauverwaltungsstelle wenden, denn die Garagenverordnungen sind jeweils Ländersache. Die Dachkonstruktionen sind darin aber meist weniger ein Thema, vor allem die Abstände zu Nachbargrundstücken in Abhängigkeit zur Wandhöhe sind hier festgelegt.
Ein weiterer Vorzug von einer Garage mit Spitzdach ist das Mehr an Stauraum. Wenn Sie größere Freizeitgeräte oder immer mal wieder Baumaterial für neue Heimwerkerprojekte zu lagern haben, können Sie dafür den Dachstuhl des Garagen-Spitzdachs ausnutzen.
Belastungen durch die Witterung halten Spitzdächer im Vergleich zu Flachdächern auch deutlich besser stand. Regen kann wie beim Wohnhaus über die Dachschräge in die Regenrinne abfließen und vor allem entsteht im Winter kein so großes statisches Risiko durch Schneelast. Besonders in schneereichen Gegenden ist ein Spitzdach für Garagen deshalb sinnvoll.
Nachteile
Nachteilig an einer Garage mit Spitzdach ist vor allem die aufwändigere und teurere Konstruktion. Der nötige Dachstuhl, der von einem Statiker geprüft werden muss und die Dachdeckung mit Ziegeln kosten nun mal ihren Preis. Wenn die Garage direkt an das Wohnhaus angebaut werden soll, ist außerdem eine Längsausrichtung des Spitzdachs nötig, was manchem wiederum stilistisch nicht gefällt.