Kostenvorteile
Der wichtigste Punkt ist natürlich der Kostenvorteil. Carports sind um ein Vielfaches günstiger als eine Garage. Während die Kosten für den Bau einer Garage oft leicht einmal 10.000 EUR betragen können, kommt man mit dem Carport deutlich günstiger davon, bei Fertigbausätzen aus dem Baumarkt häufig schon ab wenigen hundert Euro. Der Preis sollte aber nicht das einzige Argument sein.
Schutz des Fahrzeugs
Eine Garage stellt einen geschlossenen Raum dar. Das stellt in vielen Fällen einen deutlich höherwertigen Schutz für das Fahrzeug dar.
Schutz vor Witterungseinflüssen
Einen grundlegenden Schutz vor dem Einfluss der Witterung hat man auch mit dem Carport. Im Winter frieren allerdings dennoch die Scheiben zu, und in ungünstigen Fällen können sogar Hagelkörner unter den Carport geweht werden (Windrichtungen beachten).
Schutz vor Diebstählen
In einem Carport ist das Fahrzeug klarerweise kaum vor Diebstahl geschützt, in einer Garage aber schon. Vor allem, wenn man seine Garage ausreichend sichert kann man auch anderes diebstahlgeschützt und sicher unterbringen:
- teure Fahrräder
- Motorräder
- Gartengeräte und -maschinen
- teures Werkzeug
- Sportgeräte
Versicherungsbewertung
Für Garagenbesitzer geben die Kfz-Haftpflichtversicherer häufig einen beträchtlichen Bonus auf die Versicherungsprämie, da dem Fahrzeug so außerhalb des Betriebs deutlich weniger passieren kann. Diesen Vorteil sollte man nicht gering schätzen – über die Jahre summieren sich die „Garagenboni“ gerade bei Teil- und Vollkasko auf eine beträchtliche Menge Geld.
Bauaufwand
Carports kann man problemlos auch selbst aufstellen, wenn es sich um einen Fertigbausatz handelt. Sie sind sicher, stabil und lassen sich zudem häufig auch noch an die Optik des Hauses angleichen um nicht unangenehm aufzufallen. Garagen – auch Fertiggaragen – müssen dagegen häufig von einem Fachbetrieb aufgestellt werden.
Genehmigung
Sowohl Carports als auch Garagen sind fast überall genehmigungspflichtig. Bei Carports gibt es dabei aber so gut wie nie Genehmigungsprobleme, während für den Bau einer Garage durchaus beträchtliche Einschränkungen auf dem eigenen Grundstück gelten können.