AUF EINEN BLICK
Wie schleife ich einen Garagenboden?
Um einen Garagenboden zu schleifen, benötigen Sie spezielle Maschinen mit Diamantscheiben. Bei Verschmutzungen wird eine Diamantfrässcheibe verwendet und der gesamte Boden geschliffen mit einem Fräsrädchenkopf. Staubfreies Absaugen ist nach dem Schleifen erforderlich.
Spezielle Maschinen
Für das Schleifen eines Betonbodens in der Garage wird spezielles Gerät benötigt. Betonböden können nur mit Diamantscheiben geschliffen werden.
Für Verschmutzungen wird dabei in der Regel eine Diamantfrässcheibe verwendet, die sich auch auf Handgeräten befinden kann. Soll der ganze Boden geschliffen werden, kommen größere Maschinen mit einem Fräsrädchenkopf für das Abschleifen zum Einsatz.
Absaugen nicht vergessen
Nach dem Schleifen muss die Fläche komplett staubfrei gemacht werden, wenn sie etwa beschichtet werden soll. Darauf darf nicht vergessen werden, da sonst die Beschichtung nicht haften kann. Bloßes Fegen ist dabei oft zu wenig.
Tipps & Tricks
Die nötigen Maschinen können Sie bei speziellen Verleihservices auch leihen – oft sogar mit Beratung vor Ort und Vorführung. Ein solcher Anbieter ist bundesweit beispielsweise der Saniermeister (www.saniermeister.de)
Artikelbild: photopaul65/iStockphoto