Aber es gibt auch andere Gründe, die eine Sanierung oder Renovierung der eigenen Garage notwendig machen können: die Ästhetik. Sind Farbe und Glanz der Garage nicht mehr gegeben, passt diese womöglich nicht mehr zum Rest des Grundstücks und stört den Gesamteindruck. Das muss aber nicht sein! Garage renovieren ist einfacher, als manch einer denken könnte. Und manchmal können schon mit wenigen Handgriffen schöne Effekte erzielt werden, dass die Garage wieder strahlt.
Garagendach erneuern und Garagenboden sanieren
Wenn das Dach nicht mehr dicht ist und Nässe durchlässt oder der Boden durch hohe Belastungen nicht mehr standhalten kann, dann sind etwas aufwendigere Renovierungsarbeiten von Nöten. Ist das Garagendach undicht, muss es abgedichtet werden. Sind Beton Böden nicht mehr brauchbar und aufgebrochen oder uneben muss auch hier eine Erneuerung her. Es sollte jeweils mit viel Sorgfalt gearbeitet werden, um am Ende ein funktionales und ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Professionelles Werkzeug wie zum Beispiel Hochdruckreiniger oder Sandstrahler sind hilfreich, um gute Resultate zu erreichen. Wie genau ein Garagendach erneuert werden muss, kann hier nachgelesen werden. Auch für die Garagenboden-Sanierung gibt es hilfreiche Ratgeber. Manchmal ist es aber auch gerade für wenig erfahrene Handwerker einfacher, nicht selbst Hand anzulegen, sondern einem professionellen Team bei komplizierten Garagenrenovierungen den Vortritt zu lassen.
Garage streichen: neue Farbe für verblasste Mauern
Was hingegen auch für Hobby-Handwerker ohne Probleme möglich ist: die Garage streichen. Dies sollte nicht unterschätzt werden, denn ein neuer Anstrich kann die Garage sofort ganz anders wirken lassen. Ein strahlender und sauberer Anstrich wirkt oftmals Wundern und wertet sowohl die Garage als auch deren Umgebung auf.
Ein helles und sauberes Weiß bietet sich wohl in den meisten Fällen an, oft wird die Garage aber auch in der gleichen Farbe oder den gleichen Farbtönen wie die des Wohnhauses gehalten. Außerdem sollte eine Farbe gewählt werden, die schmutzabweisend und robust eine langanhaltende Anhaftung garantieren kann. Weitere Tipps und Tricks zum Garage streichen finden sich hier.
Garagenmodernisierung für mehr Technik und Luxus
Garagenmodernisierungen schaffen Zeitersparnisse und Sicherheit. Gerade ältere, in die Jahre gekommene Bauten sind längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Warum also nicht die Gelegenheit ergreifen, die Garage auch technisch wieder auf Vordermann zu bringen? Hier sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt ist die Anbringung von Fernbedienungen für das Garagentor, womit lästiges Ein- und Aussteigen beim Parken erspart bleibt.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die renovierte Garage zu modernisieren. Zum Beispiel kann es in manchen Gegenden von Vorteil sein, wenn die Garage durch einen Alarm vor Einbrechern oder Dieben geschützt wird. Es ist leicht möglich, die eigene Garage zu renovieren und verbessern!
Bildquelle: K-PLUS Garagen- und RaumSysteme GmbH & Co. Lünen KG