AUF EINEN BLICK
Wie sollte das Garagentor vor dem Streichen abgeschliffen werden?
Beim Abschleifen eines Garagentors ist Vorsicht geboten: Bei verzinkten Metalltoren kann die schützende Zinkschicht beschädigt werden, bei Kunststofftoren müssen Schleifspuren gleichmäßig vermieden werden. Alternativ kann das Garagentor foliert werden, um Schleifen und Neulackieren zu vermeiden.
Abschleifen von Metalltoren
Alte Lackschichten müssen vor dem Streichen immer möglichst vollständig entfernt werden. Bei verzinkten Blechen entfernt man mit dem Schleifen aber auch gleichzeitig die Zinkschicht, die das Metall vor Korrosion schützt. Es kann dadurch schnell rosten.
Hier sollte man eher auf Salmiakgeist oder ähnliches zurückgreifen. Es gibt auch spezielle Lackentferner für verzinkte Tore.
Kunststoff schleifen
Kunststoffbeschichtungen machen beim Schleifen ebenfalls Probleme. Wenn man beispielsweise Sektionaltore schleift, muss das sehr sorgfältig und gleichmäßig geschehen, da die Spuren sonst später nach dem Streichen sichtbar bleiben. Das kann manchmal knifflig sein.
Tipps & Tricks
Um sich sowohl das Schleifen als auch das Neulackieren zu ersparen, können Sie Ihr Garagentor auch einfach folieren. Das ist kostengünstiger, wesentlich einfacher und wird immer perfekt.
Artikelbild: thodonal/iStockphoto