AUF EINEN BLICK
Wie reinigt man ein Garagentor effektiv?
Um ein Garagentor richtig zu reinigen, verwenden Sie Wasser und ein dem Material angepasstes Reinigungsmittel. Für Kunststofftore gibt es spezielle Reiniger, Metalltore können lasiert werden und Holztore profitieren von Wachsen oder ähnlichem Schutz. Herstellerangaben beachten.
Gründliche Reinigung
Gründliche Reinigung ist vor allem bei Toren aus Metall wichtig, da sonst Rost drohen kann. Auch Montage-Kratzer und kleine Beschädigungen sollten deshalb immer im Auge behalten werden und gegebenenfalls bei der nächsten Reinigung mit ausgebessert werden.
Eine gründliche Reinigung mit Wasser und einem entsprechenden Reinigungsmittel sollte Standard sein. Ein einfaches Abspritzen des Tors mit dem Hochdruckreiniger auf der Außenseite genügt nicht, um die Lebensdauer des Tors zu erhalten.
Unterschiede bei den Materialien
Für Kunststofftore gibt es spezielle Reiniger, die auch helfen, den Kunststoff vor dem Verwittern zu bewahren und vor Umwelteinflüssen zu schützen. Metalltore kann man ab und an lasieren. Bei Holztoren bietet sich auch ein Wachsen oder ein ähnlicher Schutz an.
Tipps & Tricks
Im Zweifelsfall kann der Hersteller des Garagentors am besten über sinnvolle Pflegemaßnahmen Auskunft geben.
Artikelbild: marchello74/iStockphoto