Wie misst man ein Garagentor richtig auf?
Um ein passendes neues Garagentor für eine Garage auszuwählen und einbauen zu können, muss man die richtigen Maße wissen. Damit sich das neue Tor mit seinem Rahmen korrekt einpassen und montieren lässt, sind allerdings nicht einfach nur Breite und Höhe der Wandöffnung ausreichend. Denn für die Befestigung wird noch etwas mehr Platz benötigt. Insgesamt müssen Sie folgende Distanzen ausmessen:
- Höhe der Wandöffnung
- Breite der Wandöffnung
- Breite der rechten und linken Wandabstände
- Sturzhöhe
- Raumlänge
Höhe der Wandöffnung
Messen Sie als erstes die Wandöffnung aus. Für die Höhe nehmen Sie Maß vom fertig betonierten und eventuell mit Bodenschwelle versehenen Boden bis zur Unterkante des Sturzes. Wichtig zu beachten ist dabei, ob die Sturzunterkante vollständig waagerecht ist. Wenn es hier Unebenheiten gibt, messen Sie an der niedrigsten Stelle, damit der Garagentorrahmen sicher in die Öffnung passt.
Breite der Wandöffnung
Für die Breite der Wandöffnung messen Sie waagerecht von der rechten zur linken Innenkante der Wandöffnung. Auch hier gilt: wenn es Unebenheiten in der Senkrechten der Laibungen gibt, messen Sie an der engsten Stelle, damit es keine Probleme bei der Einpassung des Rahmens gibt. Sinnvoll ist es außerdem, an zwei bis drei Stellen Maß zu nehmen. Gerade bei der Breitenmessung sollten Sie außerdem vorsorglich etwa 10 Millimeter von der Messung abziehen.
Breite der rechten und linken Wandabstände
Vor allem, wenn ein modernes Sektional- oder Rolltor hersoll, ist es wichtig, dass Sie für den Einbau genug Platz an den Seiten zur Verfügung haben. Messen Sie also den Abstand von den seitlichen Laibungen bis zu den seitlichen Garagenwänden – auch hier nehmen Sie die engste Stelle Sektionaltore brauchen meist etwa 70 bis 90 Millimeter, Rolltore meist etwas weniger Platz für die Seitenschienen. Wenn dieser Platz nicht vorhanden ist, müssen Sie diese Millimeter von der Breite abziehen und die Seitenschienen beim Einbau verblenden.
Sturzhöhe
Über der Wandöffnung brauchen Garagentore, die beim Öffnen an der Garagendecke geparkt werden, immer etwas Platz. Messen Sie also den Abstand von der unteren Wandöffnungs-Oberkante bis zur Garagentordecke an mehreren Stellen und nehmen das geringste Maß für die Bestellungsangabe. Je nach Aufroll- oder Führungsschienensystem des anvisierten Garagentormodells werden hier etwa mindestens 130 bis 350 Millimetern benötigt.
Raumlänge
Damit das Tor an der Garagendecke geparkt werden kann, müssen Sie auch noch die Raumlänge ausmessen. In der Regel ist genug Platz vorhanden, oft müssen Sie aber zusätzlich zur reinen Torhöhe noch einen Meter zusätzlich für die Führungsschienen oder den Aufrollkasten einberechnen.